IPhone bei eBay kleinanzeigen gekauft kam defekt an Verkäufer will Anzeige wegen betrug stellen?

3 Antworten

Support kontaktieren, hoffe du hast den Zustand des Handys sofort nach Öffnen des Paketes dokumentiert. Schriftverkehr dokumentieren. Wenn er eine Anzeige stellen sollte dann hast du eig. nichts zu befürchten.

Kann ausgeschlossen werden, dass es sich um einen verdeckten Transportschaden (= Versandverpackung unversehrt aber Inhalt kaputt) handelt? Wenn ja, würde ich dem Verkäufer schriftlich eine Frist setzen, den Mangel zu beheben, i.d.R. 14 Tage. Ansonsten vom Kaufvertrag zurücktreten und den Kaufpreis zurück verlangen. Verstreicht die Frist, ohne dass er reagiert, zum Anwalt bzw. mit PayPal klären.

Bei Transportschaden muss das Transportunternehmen haften.

Das Vorhaben des Verkäufers, dich wegen Betrug anzuzeigen, ist Schwachsinn. Denn dazu müsste er beweisen können, dass du das Handy geschrottet hast.

IssoDe
Fragesteller

Transportschaden kann ausgeschlossen werden. War gut verpackt. Beim Auspacken sind mir ja bereits 3 Teile aus dem Innern entgegen gekommen unter anderem der vibrationsmotor und das Display war bei weitem nicht so beschädigt das der einfach rausfällt noch dazu wo alle 3 Teile auch im Innern verschraubt werden. Der Verkäufer hat hier also wohl versucht selbst Hand anzulegen und hat es gelinde ausgedrückt nicht ganz hinbekommen.

DKdent1972  13.07.2017, 12:58
@IssoDe

Am besten ist es natürlich, wenn du einen Zeugen hast, der bestätigen kann, wie das Handy bei dir angekommen ist.

Mach dich mal bei PayPal schlau, was du tun musst, um den Käuferschutz in Anspruch nehmen zu können. Denn so einfach machen die das nun auch nicht.

Du hast gar nichts zu befürchten.Kontaktiere den Ebay Support. Und drück dem Typ eine schlechte Bewertung rein.

IssoDe
Fragesteller

Negative Bewertung würde ich machen war aber eBay kleinanzeigen.