iPhone 16 Kamera ins Meer?
Hallo,
Soweit ich weiß ist das IPhone 16 Wasserdicht (kein Salz&Chlorwasser).
Aber könnte ich theoretisch mein Handy umdrehen und nur die Kamera ins das Meer (Salzwasser) halten oder würde es dadurch auch kaputt gehen?
also wirklich nur 1cm rein
3 Antworten
Hallo
- die Iphones sind nur im Neuzustand "garantiert" Wasserdicht. Wenn man ein neues Iphone einmal hin und herbiegt bzw in die hintere Hosentasche einer Jeans schiebt und sich dann hinsetzt ist es zumeist "undicht"
- Salzwasser ist korrosiv und "sprengt" Dichtfugen das muss man vor dem antrocknen/eintrocknen abwaschen
1.) für solche Fälle gibt es Unterwasserbeutel
2.) bei Notfällen schmiert man das Iphone seitlich bei denn stossfugen vorher mit Fett ein oder mit Wachs ein und zieht eine Gummikantenschutzhülle drüber
3.) ab 50€ findet man gebrauchte Baustellentelefone (Caterpillar)
Soweit ich weiß ist das IPhone 16 Wasserdicht
über diese Aussage kann man sich streifen aber naja
Aber könnte ich theoretisch mein Handy umdrehen und nur die Kamera ins das Meer (Salzwasser) halten
Natürlich kannst du das, es ist aber definitiv nicht empfehlenswert.
oder würde es dadurch auch kaputt gehen?
Könnte es auf jeden Fall. Langfristig sowieso.
Es ist allgemein gesagt nicht zu empfehlen und das iPhone sollte keinen Kontakt mit Wasser haben (egal ob Salz oder Süßwasser). Beides ist nicht gut für das Handy.
Ich würde das nicht machen, da Wasser auch in die Kamera eindringen könnte. Das wäre an sich nicht schlimm, wenn es von der Garantie abgedeckt wäre. Ist es aber nicht, Wasserschäden sind von der Garantie ausgeschlossen.
Außerdem ist die Wasserdichtigkeit eher für Notfälle gedacht, wenn das iPhone zum Beispiel kurz in den Pool fällt oder so.
Probier es mal mit einem Gefrierbeutel o.Ä., in den du das iPhone tust und den dann mit iPhone unter Wasser hältst. Solange der keine Risse hat oder so dürfte nichts passieren. Ggf. wird die Bildqualität etwas beeinträchtigt.