IPhone 13 oder IPhone 13 Mini?
Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst ein neues Handy kaufen, da ich mein IPhone 7 schon knapp 4 Jahre habe und der Akku echt nicht mehr gut ist.
Ich mag keine großen Handys und tendiere dadurch eher zum IPhone 13 Mini. Das einzige, das mich jetzt stutzig macht ist, dass gar nicht so wenig Leute meinen, dass die Akkulaufzeit schlecht ist. Das IPhone 13 hat 2,5 Stunden mehr Laufzeit, was schon deutlich mehr ist und man definitiv auch spüren wird. Jedoch ist es so groß und schwer :(
Falls es jmd etwas bringt…meine Bildschirmzeit liegt bei durchschnittlich etwa 6 Stunden pro Tag. Kann aber natürlich auch mal bei 8 oder 5 Stunden sein, es kommt drauf an was ich mache an dem Tag.
Es würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilen würdet bzw die Vor und Nachteile nennen könntet :)
Dankeschön!
8 Stimmen
7 Antworten
Guten Tag!
Im Grunde haben Sie die Antwort teilweise schon gegeben: lieber ein kleines Gerät als ein großes. Allerdings muss man sagen, dass das gewöhnliche iPhone 13 nicht sonderlich groß ist. Mit 6,1 Zoll passt es noch für einen Durchschnittsbürger in der Hand und lässt sich auch angenehm bedienen. Wenn Ihnen die 6,1 Zoll bereits zu groß sind, dann führt kein Weg an dem 13 Mini vorbei!
Zum Akku: dieser hat sich im Vergleich zum iPhone 12 Mini, dem Vorgänger, deutlich verbessert. Dank dem A15 Bionic Chip und der Abstimmung zwischen Hardware und Software kommen Sie ohne Probleme durch den Tag. Mit 5G könnte es tatsächlich etwas eng werden, dennoch werden Sie mit dem 13 Mini gut durch die Runden kommen und definitiv länger als mit Ihrem iPhone 7. Es kommt immer darauf an wie man das Gerät benutzt und vor allem welche Konfigurationen vorgenommen werden. Wenn Sie die Hintergrundaktualsierungen allesamt einschalten, die Ortungsdienste aktiv sind, 5G nutzen und viel im Alltag mit dem Gerät machen (Hotspot, spielen, Musik hören etc.) kann das natürlich sehr knapp werden mit dem 13 Mini.
Bis auf Displaygrösse und Akku macht das 13 Mini keinen Rückschritt gegenüber dem iPhone 13. Die Geräte sind somit beiderseits gleich!
Fragen die Sie sich stellen müssten wären:
1) Möchten Sie das kleinere Display unbedingt haben?
2) Mit dem was Sie vorhaben: Reicht Ihnen diese Akkukapazität aus? In der Regel werden Sie mit dem 13 Mini durch den Tag kommen im Gegensatz zum 12 Mini. Beim 12 Mini wurde es tatsächlich sehr knapp. Aus diesem Grund wird auch den Nutzern geraten lieber zum 13 Mini zu greifen.
Es empfiehlt sich mal nach Media Markt, Saturn oder in einen Apple Store zu fahren und beide Geräte einmal in die Hände zu nehmen. So bekommen Sie ein Gefühl davon und können besser einschätzen, was Ihnen mehr zusagt.
Tipp: Falls Sie eines der Geräte bestellen und es Ihnen innerhalb von 14 Tagen nicht gefällt, können Sie in dieser Zeit von Ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen und das Gerät zurückschicken.
Und noch etwas: Netzteil nicht vergessen zu kaufen falls noch nicht vorhanden. Ein Netzteil ist nämlich im Lieferumfang nicht mehr erhalten!
Mit freundlichen Grüßen
ChaosLeopard
Falschinformationen. Das Mini hat eine schlechtere GPU (weniger kerne)
Das 13er ist wirklich ein Dauerläufer, aber 6Stunden screen on time sollten auch mit dem mini möglich sein, evtl auch etwas mehr.
Mein 13er schafft eigentlich immer 7-8std, meist eher 8-9std.
Im Vergleich zu den meisten High End Android Geräten ist aber auch die Laufzeit des Minis noch sehr gut.
Stand April 2022 würde ich eher auf die IPhone 14er-Modelle warten wenn es ein teueres Gerät bzw ein teures IPhone wird und diese anschauen ob Sie mir zusagen und welches Modell.
Traditionell sollen Sie ja Mitte September erscheinen also in gut 4,5 bis 5 Monaten.
ich denke, dass IPhone 13 sollte gut sein
also ich habs selber nicht, sondern dieses pro max, aber ich glaube die werden sich nicht so wirklich voneinander unterscheiden
mein handy hält es jeweils den ganzen tag aus, ohne dass ich es laden muss - da kann ich auch mal 8 stunden am handy sitzen und noch 60 prozent haben !
Ist mir für Unterwegs groß genug.