iphone 13 akku?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich denke das es nicht normal ist. 78%
Ist bei mir auch so. 11%
Ich denke das es normal ist. 11%
Ich weiß das es normal ist. 0%
Ich weiß das es nicht normal ist. 0%

5 Antworten

Ich denke das es normal ist.

Wie immer die selbe Antwort: Nach der ersten Inbetriebnahme oder einem größeren Update laufen auf dem iPhone bis zu 48 Stunden noch verschiedene Hintergrundprozesse ab, durch die anfangs auch mehr Strom verbraucht wird. Das regelt sich nach spätestens zwei Tagen wieder ein.

Wenn du ein neues iPhone hast, dann nutzt du das am Anfang – vielleicht sogar unbewusst – auch mehr als dein vorheriges Smartphone und verbrauchst damit natürlich auch mehr Strom.

Wenn du viele Apps installiert hast, bekommst du auch öfters Updates für die Apps und die werden standardmäßig im Hintergrund installiert. Braucht dann auch im Standby mehr Strom. Ist bei diesen Apps dann auch noch Benachrichtigungen und Hintergrundaktivität erlaubt, braucht auch das etwas mehr Strom.

Dann ist das (normale) iPhone 13 auch nicht der Akku-Weltmeister. Es ist solide aber hat nicht den größten Akku.

Also, das klingt alles ganz normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
jsestm
Fragesteller

Ich habe das Handy seit über einer Woche und es ist immer noch so.. tatsächlich benutze ich es sogar weniger weil halt der Akku so schnell runter geht und viele Apps habe ich noch nicht.

Babelfish  04.01.2023, 22:38
@jsestm

In deinem Ausgangstext schreibts du, dass es besser geworden ist. Was denn nun?

5 % in der Nacht sind absolut normal und war bei deinem Huawei auch nicht anders. 20 % bei zwei Stunden intensiver Nutzung finde ich auch normal.

jsestm
Fragesteller
@Babelfish

Heute zbs. Ich bin mit 50% aufgestanden und habe nun noch 14% 1 Stunde und eine halbe Stunde Bildschirmzeit.. wirklich nur WhatsApp hin und wieder eine Nachricht.

jsestm
Fragesteller
@Babelfish

Tatsächlich war es bei meinem Huawei besser ich habe in der Nacht 1-3% verloren und habe 1-2 Tage ohne Laden geschafft obwohl ich das Ding wie man es von der Jugend kennt dauerhaft in der Hand hatte was nun garnicht mehr möglich ist da müsste ich aller 3 Stunden laden.

Ich denke das es nicht normal ist.

Hallo, also für ein IPhone 13 ist es denke ich ungewöhnlich, dass der Akku so schnell leer geht frag einfach mal bei Apple nach und sonst kann man den Akku bestimmt auch tauschen lassen. Falls die von Apple sagen, dass es normal ist dann tausche es um oder Schalte über Nacht das Handy aus und am Tag einfach Energiesparmodus einschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß du versuchst dein bestes, deine Frage „nach Gefühl“ zu stellen, aber um ehrlich zu sein kann ich damit nichts anfangen. Klar purzeln die Prozente, wenn du TikTok benutzt. Aber das hängt noch von mehr Faktoren ab, zum Beispiel ob du dabei guten Empfang hattest. Die iPhones sind Sau empfindlich, was schwaches Netz angeht. Da verbrauchen sie gleich mal 30% mehr als sonst. Hast du vielleicht eine Bildschirmzeit ? Also die Dauer, die du den Tag über am Handy warst ohne dass du ein Mal aufladen musstest.

ich habe das iPhone 12 und mein Handy hält im WLAN 6-9 Stunden, im mobilen Netz ca. 3-4 Stunden und bei schwachem Empfang gern mal nur 2-3 Stunden.

normalerweise hat das iPhone 13 eine überdurchschnittlich huge Akkulaufzeit, ich bin mit meinem 12er ja auch schon zufrieden.

jsestm
Fragesteller

Ich bin heute früh gegen 9 mit 47 % aufgewacht und habe jetzt 22:30 16%.. 1 Stunde und 30 min bildschirmzeit nur WhatsApp ab und zu paar Nachrichten.

Roland59  04.01.2023, 23:12
@jsestm

Das ist doch gut ? Dein iPhone hält Anscheinend 2 Tage durch. normalerweise lädt jeder sein Handy jede Nacht.

aber ich weiß, warum du den Eindruck hast, dass der Akku „schlecht“ ist. Huawei hat ein sehr strenges App- und Energiesparmanagement. Und damit die beste Akkulaufzeit auf dem Markt. Ich hatte nie ein Huawei und kann deshalb nicht viel dazu sagen, aber ich weiß dass meine Ex ihr Handy (Huawei Nova) auch immer 2 Tage nicht laden musste.

was ich dir damit sagen möchte: du solltest deine Ansprüche an einen Akku auf das Normalniveau herabsenken, denn das was Huawei damals gerissen hat war unnormal. Aber Huawei existiert nun mal nicht mehr.

jsestm
Fragesteller
@Roland59

Das mein Akku 2 Tage hält ist auch nur weil ich seit ich das Handy habe nicht mehr mehr als 2 stunden am handy bin. Ich finde es wirklich schade das huawei nicht mehr existiert bzw es keine neuen geben wird da es wirklich Bombe Handys sind. Aber bin trotzdem mega stolz darauf das meine Eltern mir zu Weihnachten den Wunsch eines iPhones erfüllt haben wobei sie ohne es böse zu meinen bei sowas sehhrr geizig sind.. das ist auch der Grund wieso ich mir so Sorgen mache ich will nicht das meine eltern das gefühl haben ich sei undankbar wenn ich sie drauf ansprechen würde oder das sie denken sie hätten was schlechtes gekauft.

Roland59  05.01.2023, 01:39
@jsestm

oh man das fühle ich sehr, was du sagst.. naja du hast jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder arrangierst du dich mit der Akkulaufzeit, nutzt das Handy normal und lädst es täglich, anstatt alle 2 Tage. Oder du sprichst es an und sagst deinen Eltern, dass es etwas nicht stimmt mit dem Gerät. Je nach dem wo es gekauft wurde hast du bis zu 30 Tage umtauschrecht, vielleicht bringt’s ein neues Gerät

jsestm
Fragesteller
@Roland59

Das Handy haben meine Eltern zu black Friday geholt ich denke umtauschen geht nicht mehr .

Ich denke das es nicht normal ist.

Selbst mein iPhone 11, schafft noch locker 2 Tage Laufzeit, das von dir Beschriebene klingt für mich abnormal. Ich hatte auch mit bisher keinem iPhone derartige Probleme, außer der Akku war nach mehreren Jahren Gebrauch schon hinüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Akku muss sich noch an dich und deine Nutzung anpassen, lass den Mal machen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jsestm
Fragesteller

Das habe ich oft gelesen aber das erscheint mir komisch der akku ist ja kein Wesen was sich an mich anpassen kann?

Returnal  04.01.2023, 00:16
@jsestm

Naja, aber an deine Nutzung passt sich der Akku an