IP-Adressen speichern - wie lange?

2 Antworten

Gemäß Abgabenordnung ist eine Aufbewahrung von min. 10 Jahren notwendig ... soweit ich weiß! Was bzgl. DSVGO "sinnvoll" ist. Man kann also die Löschung seiner Daten beantragen - dann müssen (!) die Daten nach 10 Jahren gelöscht werden! ^^+g

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Die IP-Adresse, welche einer Person zugewiesen wurde, sowie Zeit und Dauer der Internetnutzung müssen von den Internet-Providern gemäß gesetzlicher Richtlinien zehn Wochen lang gespeichert werden.

Siehe dazu Vorratsdatenspeicherung

Brahmi1987  18.04.2021, 11:23

Das war die geplante Vorratsdatenspeicherung. Die wurde aber nie durchgebracht, bzw ist nicht Inkraftgetreten. Aktuell darf der Provider 7 Tage speichern.