Inwieweit kann man die Verwandtschaft zwischen Haien, Schwertfischen, Ichthyosauriern, Pinguinen und

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sind verschiedene Wirbeltierklassen vertreten. Der Verwandtschaftsgrad geht nur so weit, dass sie alle Wirbeltiere sind. Da sie aber zu verschiedenen Klassen gehören, sind sie ansonsten reichlich unverwandt,

obwohl sie alle einen stromlinienförmigen Körperbau haben, der für die Fortbewegung im Wasser günstig

ist.

Hai: Knorpelfisch

Schwertfisch: Knochenfisch

Ichtyosaurier: Reptil

Pinguin: Vogel

Delphin: Säugetier

45

Die Entstehung ähnlicher Merkmale wie hier die Stromlinienform nennt man konvergente Entwicklung.

Konvergenz-erscheinungen sind kein Zeichen für Verwandtschaft sondern für ähnliche Erfordernisse

im jeweiligen Lebensraum.

1
36
@evaness

Hallo Eva, diese Antwort geht aber etwas an der Frage vorbei. Auch wenn man diese Tiere oft als Beispiel für Konvergenz hernimmt, war ja gefragt, wie man ihre Verwandtschaft belegen kann. Und das geht eben über ihre gemeinsamen, homologen Merkmale, das wären die typischen Wirbeltiermerkmale wie Skelett, verschiedene Organe, Quadripedie etc.

0

Die aufgeführten Tiere sind nicht miteinander verwandt. Da sie aber im gleichen Lebensaraum leben bzw. lebten , ist ihre Form ähnlich.

36

Klar sind sie miteinander verwandt... es sind alles Wirbeltiere.

0
63
@valentin301

Wirbeltiere stimmt - allerdings aus drei verschiedenen Klassen (Fische, Reptilien, Vögel).

0
36
@PatrickLassan

Vier Klassen: + Säugetiere,

alles Wirbeltiere, also verwandt,

die Tiere innerhalb einer Klasse sind natürlich noch näher verwandt.

.

Die Frage war ja die, wie man ihre Verwandtschaft belegen kann. Die Antwort wäre also nicht, dass sie nicht miteinander verwandt sind, sondern dass sie verwandt sind, weil sie alle eine Wirbelsäule und andere Wirbeltiermerkmale gemeinsam haben.

0

Hallo, wenn du einmal das Wort Analogien googelst, solltest du etwas dazu finden. Denn alle diese Tiere sehen sich den selbeb Herausforderungen gestellt. Wie schwimme ich möglichst schnell ohne das ich gross einen Widerstand habe ? Durch die selben Anforderungen des Ökosystems an ein Organismus, wie Wasser, Nahrung, Räuber,Beute entwickeln Lebewsen unabhängig die selben Strategien, obwohl sie nicht verwandt sind.

Was möchtest Du wissen?