Inwiefern spiegelt unser Einkaufsverhalten unsere Persönlichkeit wider?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unser Einkaufsverhalten kann sehr viel über unsere Persönlichkeit verraten! Zum Beispiel Lebensstil, Interessen, Finanzverwaltung,...

Unsere Einkäufe reflektieren unsere persönlichen Werte und Interessen. Zum Beispiel bevorzugen umweltbewusste Personen vielleicht biologisch abbaubare Produkte und so weiter....

Einkäufe können als Mittel des Selbstausdrucks dienen, um zu zeigen, ob man reich ist, oder modebewusst, oder einfach angeberisch.

Manche Menschen (wie ich 😂) kaufen spontan, während andere mit Übervorsicht vorgehen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt von Person zu Person ab. Anhand meines Einkaufverhaltens im Supermarkt, könnte glaube ich weder meine Persönlichkeit, noch mein sozialer Stand ermittelt werden. Ich persönlich esse etwa kein Fleisch und gebe gerne mal viel Geld für Lebensmittel aus, halt in solch einer Weise, in welcher da nicht ohne weiteren Kontext irgendwas gedeutet werden könnte.

Dagegen könnte durch das Kaufverhalten beim P&C hier schon mehr gedeutet werden, well Kleidung durchaus mehr Einfluss in der Persönlichkeitsbildung findet. An sich ist das aber auch nur ein Puzzleteil, welches bei einer hypothetischen Frage, mit sowas Profiling zu betreiben, durch weitere Informationen ergänzt werden müsste. Die Möglichkeit dazu, hätten rein theorethisch Apps wie Payback, aber selsbt da wäre mitunter weiterer Kontext nötig.

Im Grossen und Ganzen ist dies natürlich auch ausserhalb einer EDV so.

Es spiegelt unser Verlangen wider, unsere Sehnsucht nach Erfüllung. Wer unbewusst lebt, versteht das nicht und ist ein Fass ohne Boden.

Reparieren oder wegwerfen?

Plastikverpackung oder doch eher unverpackt?

Irgendwelchen Billigplunder mit schlechten Arbeitsbedingungen oder Qualitätsware?

Es gibt so viel zum Entscheiden beim Einkaufen, wenn da unser "ICH" nicht mitmacht, läuft was falsch. ^^

Es spiegelt von hinten bis vorne unsere Persönlichkeit wieder. Das jetzt aber ganz im Detail zu erklären kommt denke ich eher einer wissenschaftlichen Arbeit nahe, deswegen nehme ich faulerweise mein Lieblingsbeispiel: Reparieren oder Wegwerfen?

Bin ich faul, desinteressiert oder habe Geld zu verschenken, werde ich vermutlich eher Dinge wegwerfen, als sie zu reparieren. Gerade bei billigeren Geräten halt auch eine gängige Praxis.

Ich mache mir einen netten Abend und versuche es zu reparieren. Falls das nicht möglich ist, schlachte ich meist immer noch ein paar Teile aus, bzw schneide ein zerissenes T-Shirt zu Fetzen.

Ich benutze 99% meiner Dinge bis man sie nicht mehr benutzen kann und selbst dann zweckendfremde und verwerte ich noch 20-30% davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur im geringem Maße. Welche Geschmäcker, welche Preisklasse oder die Menge. Vielmehr kann man nicht rückschließen. Charakter sind kaum erkennbar.