Inwiefern kann die Existenz von Hot Spots als Beleg für die Kontinentalverschiebung gelten?

1 Antwort

Hot Spots bleiben an einem Ort stehen. Die Platten darüber verschieben sich.

Dadurch entstehen bei Eruptionen an den Hot Spots vulkanische Formen, die einem bestimmten Hot Spot zugeordnet werden können. Diese Relikte bewegen sich vom eigentlichen Hot Spot weg und werden inaktiv.

Sehr anschaulich sieht man das wenn man auf Maps das Satelitenbild anmacht und sich Hawaii anschaut. Wenn man von den Hawaii Inseln nämlich Richtung Nordwesten geht sieht man ganz viele kleine Berge im Meer. Das sind alles alte Vulkane vom Hawaii Hot Spot. Dadurch kann man schließen, dass sich die pazifische Platte in Relation zum Hawaii Hot Spot nach Nordwesten bewegt.