Inwiefern hat die Romantik Grundlagen und Maßstäbe für spätere Epochen gesetzt?

1 Antwort

Impulse der Romantik sehe ich recht allgemein in spätere Epochen und weitere Entwicklungen wie auch Gegenbewegungen einfließen.

Eine Gemeinsamkeit und Grundlage ist vielleicht der Umbruch in die Moderne mit der Autonomie wie der Entfremdung des Einzelnen. Auf verschiedene Weise wird ein neuer Ausdruck und Sinn geschaffen, bereits in jeweils ziemlich moderner Form.

Die Romantik hat letztlich sicherlich in sehr vielem Eingang gefunden. Das Genre der Fantasy gäbe es kaum ohne sie. Auch Thriller und Krimis leben sehr von romantischen Elementen, dem Unheimlichen und Düsteren wie Mystischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung