Interview Bundespolizei?

1 Antwort

Das ist ein guter Anfang.

Wichtig wäre noch, wenn du etwas zu den Aufgaben der Bundespolizei sagen Kannst. Grenzschutz, Bahnpolizei, Luftsicherheit und Verbandspolizeiliche Aufgaben.

Ebenfalls solltest du wissen, welchem Ministerium die Bundespolizei unterstellt ist und wer der Präsident des Bundespolizeipräsidiums ist.

Weiterhin könnte die aktuelle politische Lage sowie der Staatsaufbau eine Rolle spielen.

Generell solltest du politisch ein gewisses Grundwissen haben. Ich wurde z.B. damals zu einer anstehen Wahl befragt und auch geografische Fragen über Gebirge und die Bundesländer wurden mir gestellt.

Kleidungstechnisch klingt das allerdings ganz gut. Ich hatte ein Hemd und eine Hose von meinem Anzug an. Andere sind aber auch mit ordentlicher Jeans und einem Hemd zum Interview erschienen.

Ich wünsche dir aber viel Erfolg für das Interview, neue Kollegen können wir immer gebrauchen. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundespolizist

vivi2863 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 14:58

Ich danke dir für deine antwort:)

Den ersten teil weiß ich schon aber ich finde über google nichts zum präsident des Bundespolizeipräsidiums.

Also politisch kenne ich so allgemeinwissen mäßig wie zb was die eu ist, wie viele mitgliedstaaten oder sowas aber könnte zb nicht nennen was es alles an Bundesorganen (bzw könnte nur ein paar) oder sowas ähnliches nennen.

Oje Geografsch bin ich echt schlecht😂😂

ich danke dir:)

jabhog  14.01.2025, 15:56
@vivi2863

Hier findest du die Vita des Präsidenten des BPOLP, Dr. Dieter Romann.

Eine Auflistung der Bundesorgane findest du hier.

Das geografische geht auch nicht so in die Tiefe, ein gewissen Grundwissen sollte dennoch vorhanden sein.

Es ist auch nicht schlimm, wenn du mal etwas nicht beantworten kannst. Offen kommunizieren, dass du die Antwort nicht kennst.