Intervallgeschwindigkeit rauslesen bzw berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man liest ab, wie lange das Intervall ist und wie weit das Objekt von Anfang bis Ende des Intervalls gekommen ist.

Im Intervall [0;2] zum Beispiel dauert das Intervall (2-0)h=2h. Und das Objekt kommt während dieser Zeit von 5 nach 10, legt also (10-5)km=5km zurück.

Die mittlere Geschwindigkeit ist dann gegeben durch zurückgelegte Strecke pro Zeit, also

v = 5km/2h = 2,5km/h

Magst du dasselbe für das Intervall [2;3] versuchen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Blxckbarbie
Fragesteller

In v2-3 dauert das Intervall 1h und das Objekt legt wieder 5km zurück. R : 5÷1= 5km/h. V3-4 =0. In v4.35-v5 werden in 0.65h auch -5km zurückgelegt :/ aber -5÷0.65 ergibt -7,69.

PhotonX  18.11.2019, 18:11
@Blxckbarbie

Das ist vollkommen richtig! Offenbar ein Fehler in der Musterlösung. ;)

PrivateUserx  18.11.2019, 18:34
@PhotonX

Falsch. Die Lösung ist richtig. Man schreibt ein - weil man die Strecke zurück läuft.

PhotonX  18.11.2019, 18:37
@PrivateUserx

Es geht nicht um das Vorzeichen sondern um den Zahlenwert, der weicht bei der Musterlösung ab der ersten Nachkommastelle ab.