Interstellar?

3 Antworten

Abgesehen vom Thema, dass wir unsere Erde besser behandeln sollten gibt es nicht wirklich eine "message".

Nolan hat selber gesagt dass man nicht zu viel über die Handlung und die Auflösung nachdenken sollte. Man solle das Geschehen einfach akzeptieren und Spass mit dem Film haben.

Für mich war das das Hauptthema in "Interstellar" immer Zeit. Das Thema Zeit zieht sich wie ein roter Faden durch Nolans Filmografie. Inception, Dunkirk, Tenet, Memento und eben Interstellar, alle diese Filme verbindet das Thema Zeit in verschiedenen Formen.

Bei Interstellar geht es nicht direkt um Zeitreisen aber den Zeitvorsprung den man erlangt durch schwarze Löcher und verschiedenen Sternensystemen. Grafisch dargestellt durch den ersten Planeten den die Endurance anfliegt. 1 Stunde am Boden des Planeten sind 7 Jahre ausserhalb davon ( oder so ähnlich).

Später wenn Cooper durch das schwarze Loch fliegt und in dem Konstrukt mit den Bücherregalne wird etabliert dass es tatsächlich menschengemacht ist, extra für Cooper bereitgestellt um der Jungen Murphy die Koordinaten für die NASA Basis und die Formel für interetellare Reisen zu liefern. Auch wenn diese Szene absolut null Sinn ergibt ist das Hauptthema wieder Zeit. Denn für die Besatzung der Endurance sind durch die interstellare Reise nur wenige Jahre vergangen, auf der Erde jedoch waren es mehrere Jahrzehnte. Als Cooper dann auf der Cooper-Station aufwacht sind es bereits 90 oder 100 Jahre..... In der Zeit in der die Endurance noch nach einem geeigneten Planeten gesucht hat, hat die Menschheit interstellare Reisen für Hundertausende von Menschen möglich gemacht in dem sie diese Runden Städte gebaut haben, haben das "Konstrukt" für Cooper gebaut und haben das schwarze Loch erzeugt noch bevor Cooper da angekommen ist. In einem Nebensatz sagte Cooper auch, nachdem er es selber erfuhr "we brought ourselfs".

Nicht alles in Interetellar ergibt sind, es ist ttotzdem ein absolut faszinierender Film!

Lg

Hab den zwar gesehen, aber den Inhalt nicht so behalten. Da ist die Erde, irgendwie fahren sie da 'mal durch Nebel oder Staub ... sie fliegen in den Weltraum, suchen Planeten, wo die Menschen leben können sollen ... da hat einer viel Wasser, auf einem anderen rast die Zeit weg ... is'n langer Film, an das Ende erinnere ich mich nicht ... bin auch zu sensibel für so 'was.

Die Message vom Film ist, dass Klimakleber recht haben und Elon Musk recht hat, dass wir schnellstmöglich die Entwicklung von interstellarem Reisen fördern sollen und schnellstmöglich den Mars als Anfang besiedeln müssen, nur so wird die menschliche Spezies überleben


Rjinswand  09.02.2025, 00:09

Stephen Hawkins nicht zu vergessen.

Hat der nicht noch am Sterbebet dafür plädiert alle zur Verfügung stehende Ressourcen dafür zu verwenden um möglichst schnell von der Erde wegzukommen um die Menscheit zu erhalten ?