Interpretation schreiben bei ,, das Wiedersehen“?

2 Antworten

Eine Kurzprosa schreibt man folgendermaßen:

1. Einleitung:
-> Hier nennst du die Basisinformationen wie Autor, Titel, Textsorte, etc. und du kannst auch schon eine Deutungshypothese formulieren

2. Hauptteil:
-> erstmal kommt eine kurze Inhaltsangabe
-> dann analysierst du die Kurzprosa auf sprachliche, formale und inhaltliche Aspekte und beschreibst dabei immer die Wirkung und belegst diese auch mit Zitaten.
Zum Beispiel findest du eine Alliteration. Die Wirkung kann dabei eine Verdeutlichung von etwas sein.

3. Schluss:
-> Hier rundest du deinen Aufsatz ab und nennst nochmal alle wichtigen Erkenntnisse. Du kannst auch nochmal auf die Deutungshypothese eingehen.

Das war jz sehr allgemein erklärt. Im Internet gibts viele gute Videos über Kurzprosa-Interpretationen, wie dieses hier:
https://youtu.be/UmK0wSBK1YI