interpretation gedicht ernst stadler

2 Antworten

Hallo Lili,

als erstes (Einleitung) schreibst Du zwei, drei Sätze über den Autoren des Gedichtes. Dann eine Art Zusammenfassung. Über ein ev.Reimschema kann ich Dir nichts schreiben, das weiß ich nicht.

Das Gedicht beschreibt die abendliche Stimmung an einem Fluß. Es hat geregenet. Die Sonne scheint nochmal und gibt in den letzten Stunden des Tages alles. Die Luft ist feucht, in dieser feuchten Luft brechen sich einige Sonnenstrahlen und es scheint, als wenn die Luft funkelt. Man hört das Rauschen des Wassers, durch die Wasserbewegungen werden Kieselsteine mitgerissen und machen Geräusche.

Die Erde braucht Wasser, die Erde braucht Sonne. Das ist ein ständiger Kreislauf. Der Autor wird sich dieser Tatsache bewußt, ist glücklich.

Am Ende schreibst Du, wie das Gedicht auf Dich gewirkt hat.

Du schreibst, Du mußt einen Vortrag machen...wie lang soll/muß der werden?

vielen dank :) ja er soll etwa 10 -15 minuten gehen. aber der lehrer nimmt es da nicht so genau. :) also ich denke zum inhalt is das genug dann muss ich mir noch die form überlegen.. danke für die hilfe :)