Interpretation "Geh nicht gelassen in diese Gute Nacht"

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die Frage zwar schon vor fast einem Jahr gestellt, ich würd aber trozdem gerne etwas dazu sagen, da ich mich seit einigen Tagen mit dem Gedicht beschäftige und glaube es heute ziemlich vrstanden zu haben. :-) Um das Gedicht zu verstehen habe ich jede Strophe im einzelnen betrachtet. Dazu habe ich mir noch eine weitere Übersetzung und das Original angesehn. http://johannaschall.blogspot.de/2011/04/dylan-thomas-geh-nicht-gelassen-in-die.html Ich glaube das Gedicht sagt, dass man nicht alles so hinnehmen soll, wie es ist. Nur wer mit kritischem Auge sieht, der erkennt, was hinter der Fassade steht. Ich glaube er Dylan Thomas wollte dass man die Fassade bricht. Auch wichtig ist der Satz 'Im Sterbelicht sei doppelt Zornentfacht'. Schauen wir uns das Original an: 'Rage, rage against the dying of the light'. Wird in einem Gedicht ein Wort doppelt genannt, so soll es betont sein. Licht steht in einer Metapher immer für gutes. Man soll also erzornt sein, wenn das Gute am Sterben gesagt wird. Mit Sterbelicht könnte der gute Schein bein Sterben gemeint sein. So würde ich es jedenfalls interpretieren, villeicht stellst du dir ja etwas anderes unter dem Gedicht vor, ich glaub es ist kein leichtes Gedicht, auch weil man viele verschiedene Sachen hinein interpretieren kann ;-) LG

Dankeschön ;)

@Leseratte98

Wobei mir gerade auffällt, dass bei 'Rage, rage against the dying of the light' auch bedeuten könnte 'sei besonders erzornt, wenn lichtes (gutes) stirbt/ sterben muss'

Sehr gute Interpretation

Hallo,

aus aktuellem Anlass würde ich gerne noch eine weitere Interpretation hinzufügen.

Im jetzt erschienenen Film "Interstellar" wird das Gedicht ebenfalls zitiert.

Im Film geht es um den bevorstehenden Tod der Spezies Mensch. Insofern möchte ich meinem Vorgänger jumior recht geben.

Es wird bis zur letzten Möglichkeit um das überleben unserer Spezies gekämpft.

"Brenn, Alter, rase, wenn die Dämmerung lauert; Im Sterbelicht sei doppelt zornentfacht."

Da der Film ein "Liebesbrief an die Weltraumerkundung" ( - Moviepilot ) darstellt, ist die Wissenschaft hier besonders hervorzuheben.

Ich vermute, dass der Film uns nicht nur über die Möglichkeiten einer Neubesiedlung eines Planeten aufklären soll ( befruchtete Ei-Zellen und künstliche Gebärmuttern ) sondern uns für die Zukunft etwas mitgeben möchte, welches besonders Forschern und Investoren ( zu einer dieser beiden Gruppen kann/"sollte" man sich immer dazu zählen ) betrifft:

Denn weise Männer, wissend, nichts was sie gedacht Hat Licht gebracht ins Dunkel, und es ist zu spät, Gehn nicht gelassen in die gute Nacht."

Weise Männer wissen nun, nichts war so wie gedacht. Sie haben also eine Erkenntnis erlangt welche "Hat Licht gebracht ins Dunkel". Meiner Meinung nach werden hier Wissenschaftler gelobt, denn durch ihre Arbeit und ihre Erkenntnisse steht die Menschheit nun auf Ihren heutigen Wissensstand und ist nicht gezwungen sich der Natur zu beugen. Wir müssen nicht mehr unser Essen jeden tag jagen, denn die Erfindung ( und die vorangegangenen Forschungen und Erkenntnisse ) des Kühlschranks ermöglicht uns dies.

Wenn wir die fortgeschrittene Forschung und die Erkundung des Weltalls in der Welt von Interstellar betrachten, dann kann man Vermuten, dass Christopher Nolan in seinem Film eine Sehensucht nach wissenschaftlichen Fortschritt verspürt.

"Geh nicht gelassen in die gute Nacht, Glüh, rase Alter, weil dein Tag vergeht, Verfluch den Tod des Lichts mit aller Macht."

Man kann diesen Vers auch mit dem Lebenswerk von Wissenschaftlern erklären:

"Geh nicht gelassen in die gute Nacht," steht für den Druck den man verspürt wenn man sich der Lösung komplexer Themen widmet. Das fehlen einer Lösung lässt einem keine Ruhe, sodass einem das Thema bis in die Nacht hin verfolgt.

"Glüh, rase Alter, weil dein Tag vergeht," > brenne für deine Leidenschaft, für dein Lebenswerk. Auch Nachts soll es dich verfolgen, denn du hast nur begrenzt Zeit.

"Verfluch den Tod des Lichts mit aller Macht," Verfluche, dass deine Zeit abläuft ehe du dein Werk vollendest.

Einige andere Stellen könnten im selben Zusammenhang gedeutet werden.

"Weil keinen Funken je ihr Wort erbracht, Weise – gewiss, dass Dunkel rechtens dauert-, Geh nicht gelassen in die gute Nacht."

Diese Interpretation unterstützt den Wunsch des Regisseurs nach wissenschaftlichem Fortschritt und ist, für mich, ein wesentlicher Punkt im Film.

Als Beispiel, das auch im Film auftaucht, gebe ich Albert Einstein und dessen Lebenswerk "Die allgemeine und spezielle Relativitätstheorie" an.

Durch seinen Fleiß, ist es Menschen theoretisch ermöglicht, Krümmungen in Raum und Zeit auszunutzen, um mithilfe von Wurmlöchern "unendlich" große Distanzen hinter sich zu legen und somit ein Zugang zu anderen Galaxien zu ermöglichen. Unbetrachtet der Praktizierbarkeit einer solchen Reise.

Wau, bin begeistert. Klasse!!!

Ich liebe diesen Film !!

Mir kommt es so vor , als wolle der author der Realität entgegnen, wohl zutun mit dem Sterben seines Vaters. Wahrscheinlich geht es jedem so, dem Widersprüchen des Lebens zu entgegnen.

ohne die Nullen und Einsen im Binärcode könnte ich diese Nachricht nicht schreiben. Und der nicht sein Gedicht?

Ich finde sehe dieses Gedicht im biographisch / historischen Kontext:

Als Dylan Thomas das Gedicht schrieb. lag sein Vater im Sterben. Es ist in diesem Zusammenhang als Appell an den Vater zu sehen, gegen den bevorstehenden Tod anzukämpfen, also "Do not go gentle into that good night, rage rage against the dying of the light!"

Da sein Vater lange Zeit in der Army gedient hat und somit auch grausame und entbehrungsreiche Zeiten durchgestanden und sich so einen ruhigen Lebensabend verdient hat, will Dylan Thomas nicht akzeptieren und fordert ihn zum weiterkämpfen auf.

Er führt dies bezüglich zum Vergleich "wise men", "good men", "wild men", oder "grave men" auf, um aufzuzeigen: egal wer man war, wie man sein Leben geführt hat oder wie man sich kurz vor der Stunde seines Todes fühlt, man darf niemals aufhören gegen den Tod anzukämpfen bzw. niemals aufhören für das Leben zu kämpfen.

Für mich ist das Gedicht deshalb ein Appell an das Leben oder für das Leben. Egal wie schwer und hoch die Hindernisse sind, die man im Leben überwinden muss...man sollte niemals aufhören zu kämpfen!

Ich habe "Cassia & Ky" auch gelesen und war auch sehr berührt von diesem Gedicht und finde es passt perfekt zur Geschichte!

Sehr schönes Kommentar.