Interpretation eines Zitates von Albert Schweitzer?

2 Antworten

Das bedeutet wohl, dass es sehr gefährlich für die Menschheit bzw. unsere Welt ist, dass der Mensch nun die Natur beherrschen kann, weil er diese Fähigkeit nicht verantwortungsvoll verwenden wird, sondern viel Unheil damit anrichten kann - eben deshalb, weil er sich selbst noch nicht beherrscht und sich damit bei der Beherrschung der Natur von seinen persönlichen, ungezügelten und negativen Trieben anstatt von der Vernunft und dem Gemeinwohl leiten lässt.

Ich sage nur, Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki.....