Internetverbindung konstant überprüfen?

5 Antworten

Hallo,

dazu ist kein Programm notwendig, da das der Router selbst aufzeichnet!

In den Protokoll-Dateien zeichnet der Router alle Vorkommnisse auf, zum Beispiel wann er sich mit dem Internet verbindet, wann diese Verbindung abbricht und wer sich mit dem Router verbindet.

Die Protokolldateien kannn man lesen, wenn man sich im Router-Menü anmeldet:
Die Option zu den Log-Dateien findet man meist im Menü „System“, „Administration“ oder „Verwaltung“.
Bei einigen Routern muss man das Aufzeichnen und Anzeigen von Protokolldateien erst aktivieren.

Grüße aus Leipzig

Über CMD eine Website wie z.B. Google anpingen.

Sagt dir nicht wie viel Mbit da durch laufen, aber den Ping und ob er konstant ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit Technik und programmieren.

Mit einem dauerhaften ping ins öffentliche netz. z.B www.google.com

Das funktioniert mit " ping www.google.com -t "

Würde dir empfehlen ein Script zu schreiben und das ganze mit Uhrzeit von jedem einzelnen ping in einer Textdatei auszugeben.

Die Fritzbox hat ein Webinterface welches das anzeigen kann.

Novelist
Fragesteller

Ich habe keine Fritzbox. Ich brauche ein Programm.

Am einfachsten wäre jetzt einfach Google anpingen und dann nach 24h gucken, was ergebnis ist.

Zumindest wenn du nur Stabilität überwachen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Novelist
Fragesteller

Vielen Dank- Nur wie geht das?

TechnikTim  28.04.2020, 11:42
@Novelist

einfach in der cmd

ping /t Website/IP-Adresse/Hostname

Dann pingt der PC bis du Strg+c drückst. Wenn du das getan hast, zeigt er dir an, was die durchschnittliche Antwortzeit ist, wie viele Fehler es gab und so weiter. Probier es am besten mal aus, dann siehst du, was der alles anzeigt. Ich weiß ja nicht, was du genau für Infos brauchst.