Internetseite mit Viren - was tun?

4 Antworten

Eventuell hast du der Seite ausversehen erlaubt dir Push Benachrichtigungen zu senden.

Um das weg zu bekommen gehe in die Einstellungen vom Browser -> Benachrichtigungen -> Die Webseite suchen und das Recht zum Senden entziehen.

Alternativ Einstellungen -> Webseite Einstellungen -> Benachrichtigungen -> Webseite raussuchen und das senden verbieten.

Hallo Lars,

prinzipiell ist es nie eine gute Idee Dateien von Seiten herunterzuladen, die offensichtlich illegal sind. Wahrscheinlicher ist bei solchen Seiten eher, dass du keinen Virus, sondern Malware heruntergeladen hast. Diese kann sich eher harmlos und nervend ausdrücken (z.B. in Form von Popups, Werbung und Co) oder eben zusätzliche Software installieren, die dein System stark auslastet. Wenn du dir nicht sicher bist was alles auf deinem Rechner rumfleucht würde es sich empfehlen Windows neu aufzusetzen. Nutze dazu das Media Creation Tool von Microsoft, erstelle dir einen bootfähigen Stick (mind. 8GB) und folge falls du nicht weißt wie das geht den diversen Anleitungen die du finden kannst.

Für die Zukunft lade dir nichts von inoffiziellen Seiten, geschweigedenn von illegalen Seiten herunter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker
lars675st
Fragesteller

Vielen Dank, das ist jedoch auf meinem Handy

MrAnoncow927  26.08.2021, 20:28
@lars675st

Das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen ist mit noch weniger Aufwand verbunden. Mach's platt und gut ist.

Donhuanski  27.08.2021, 01:20
@lars675st

hör doch nicht auf den honk man! du hast keinen virus, du musst lediglich die benachrichtigungen von dieser url oder was auch immer du dir da runtergeladen hast, abschalten und fertig ist. sachen von illegalen anbieten runterladen ist safe, man muss nur wissen wo man draufklicken darf, du hast wahrscheinlich mind. 1x irgenwo falsch draufgeklickt.

Donhuanski  27.08.2021, 01:23
@lars675st

du musst schauen was du dir da gezogen hast.. kuck unter app-benachrichtigungen und dann im browser gibts auch eine benachrichtigungen-einstellung. wie hieß die seite?

Man ladet von illegalen Seiten nie etwas runter ausser man weiss was man tut.

Wahrscheinlich hat dir die Seite nur was angedreht und du hast es durchgehen lassen und von Adblocker hast du wohl auch nichts gehört?

Versuche mal mit Malwarebytes drüber zu gehn wenn das dein Anti-Virus ja offenbar nicht schafft.

Dein Antiviren Programm laufen lassen....

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin in der Freizeit viel am PC
lars675st
Fragesteller

Habe ich, habe Avast...bringt nichts

FloAusSchwaben  26.08.2021, 19:29
@lars675st

Inwiefern äußern sich diese Nachrichten denn?

Nur, wenn der Gleiche Browser offen ist, nur wenn du auf der Seite bist, etc. pp.

Hast du uns einen Screenshot?