Internetprobleme wer kann helfen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

probier mal einen anderen DNS Server einzutragen, z.b. von Google (8.8.8.8)

RolfHahil643 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 16:06

Hey, wo mach ich das?

MichaelSAL74  28.05.2025, 16:21
@RolfHahil643

indem Du im Router bei den INterneteinstellungen schaust, ob Du nen alternativen DNS-Server eintragen kannst

So wie ich vodafone aber kenne i st die EasyBox immer noch so beschränkt, daß das nicht geht

Du kannst das aber in den Endgeräten auch einstellen

dsteinigfn  28.05.2025, 16:26
@RolfHahil643

Öffne das Menü der Easybox und wechsle dort auf den Reiter Daten. Jetzt klickst Du in der linken Randleiste das Untermenü DNS & DDNS an. Auf dieser Seite gibst Du bei DNS-Server die IP 8.8.8.8 und/oder 8.8.4.4 ein (IPv4).

neue Antwort folgt!

RolfHahil643 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 10:47
@dsteinigfn

Hey, danke das habe ich jetzt gefunden und ich kann folgendes eintragen:

Passt das so? Gibt es dabei irgendwelche Gefahren in die ich laufen kann?

RolfHahil643 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 17:38
@dsteinigfn

Oh, das Bild wurde gelöscht

ich hab mich schlau gemacht und die 8.8.8.8 eingegeben. Jetzt funktioniert alles :D <3 Vielen Dank!

dsteinigfn  02.06.2025, 17:41
@RolfHahil643

NA BITTE! - Schon der alte Shakespeare wußte "Gut Ding will Weile haben!" 😃

Wir reden hier von einem Windows-Betriebssystem?:

Laut Deinem mitgelieferten Bild versucht Dein Firefox-Browser die Webseite www.my.musicnotes.com aufzurufen. Du solltest kontrollieren, ob diese Seite im Firefox als Startseite eingestellt ist, und diese dort löschen.

Du schreibst, dass diese Fehlermeldung kommt, wenn Du versuchst eine Webseite zu öffnen. Das deutet darauf hin, dass Deine Firefox-Einstellungen für "Neue Website" oder für "Neuer Tab" auf diese Seite verweisen könnte. Lösche diese Einstellung!

Weiterhin schreibst Du, dass auch auf Deinem Laptop dieser Fehler vorliegt. Dies wiederum deutet darauf hin, dass Du die Browsereinstellungen von einem Gerät auf das andere übernommen hast oder beide Browser miteinander synchronisiert wurden. Du mußt also diese "nervende" Einstellung auf beiden Geräten löschen!

================================================================

Nachtrag:

Die Webseite heißt eigentlich www.musicnotes.com. Das "my" in der Adresse deutet darauf hin, dass Du einen Account auf dieser Seite besitzt. Die Adresse für diesen Account lautet dann www.my.musicnotes.com Dieser Account ist aber nur erreichbar, nachdem Login und Passwort zur Authentifizierung eingegeben wurden. Versucht Dein Firefox nun diese Account-Seite aufzurufen, weist der Server die Anfrage zurück, da ihm keine Login-Daten übermittelt wurden. Es kommt zu der abgebildeten Fehlermeldung.

Thomasg  28.05.2025, 16:48

nur, dass die Seite durchaus funktioniert. Ich gehe mal davon aus, dass es nur ein Beispiel war und das verschiedenste Seite betrifft.

dsteinigfn  28.05.2025, 16:55
@Thomasg

Bei mir funktioniert diese Seite auch, aber in der Fehlermeldung wird sie nun mal angegeben. Das lässt vielleicht darauf schließen, dass die Easybox (DSL) Probleme mit IPv4 und IPv6 hat. Egal - wenn die Seite gelöscht ist, spielt das IP keine Rolle mehr.

Außerdem ist es aus der Ferne immer schwierig, eine schlüssige Fehleranalyse durchzuführen! Entscheidend ist eigentlich eher der Hinweis, dass diese Fehlermeldung nicht von der Easybox ausgelöst wird, sondern vom Firefox!

Thomasg  28.05.2025, 17:04
@dsteinigfn

die Fehlermeldung besagt eigentlich, dass es Probleme mit der DNS Auflösung gibt. Das kann verursacht werden durch die Easybox, die DSL Verbindung, den verwendeten DNS Server oder durch irgendeine schlangenöl Security Software, die auf den Rechnern installiert ist. Firefox ist da sehr wahrscheinlich nciht die Ursache, die Meldung ist eher ein Symptom.

RolfHahil643 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 10:43

Hey, danke für die Antwort! Wie schon ein anderer geschrieben hat ist es ein Beispiel. Und es kommt ja auch bei dem Opera Browser und bei unterschiedlichsten Seiten vor. Auch gibt habe ich bei Youtube Probleme usw.