Internetleitung – Leistung erhöhen?

2 Antworten

Hallo FrauTanja88,

ich glaube kaum, dass wir Glasfaser bei dir verlegt haben, wenn nur 16 Mbit/s verfügbar sind. Du wirst vermutlich nur DSL empfangen können. Du kannst das aber auch unter glasfaser.telekom.de prüfen, ob ein Ausbau in Planung ist.

Viele Grüße
Danny

FrauTanja88 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 16:22

Vielen Dank Danny. Ja, Glasfaser liegt noch net, wir nutzen DSL. Mein Problem is, dass ich weder vom Vermieter, noch vom Vormieter und meiner Freundin genaue Angaben bekommen 😅

Dann mal noch ne blöde Frage. Wie finde ich raus, ob ich aber 50 Mbit/s oder mehr nutzen kann?

Wie gesagt, meine Info vom schwiegerpapa und Freundin is nur, dass man 16 MBit/s nutzen kann. Als ich gerade die Überprüfung zum Glasfaser gemacht habe und auf die DSL Verträge angeklickt habe, wurde mir 4 Angebote angezeigt. Von 16 bis 250 Mbit/s, aber wie oben erwähnt. Ich will keinen teureren Vertrag, wenn unsere Leitung nur 16 schafft.

VG Tanja

Telekomhilft  21.11.2024, 07:54
@FrauTanja88

Wenn der Verfügbarkeitscheck anzeigt, dass 250 Mbit/s verfügbar sind, dann sollte das eigentlich auch möglich sein. Ich kann gerne mal etwas genauer schauen, wenn du möchtest. Lass mir einfach deine Daten über uns Kontaktformular zukommen und dann schaue ich mir das mal an. :-) ^Danny

Also wenn die Telekom sagt das sie euch nur 16 mbit verkaufen liegt das Problem eher an der Telekom das deren Netzt ausgelastet ist. Vielleicht mal andere Anbieter fragen ?

FrauTanja88 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 17:30

Nicht die Telekom sagt das, meine Freundin und ihr Vater, der vorher hier gewohnt hat 😅 lt.verfügbarkeitstest auf der Telekom Seite,kann ich bis zu 250 MBit auswählen, daher bin ich irritiert. Ich will auch net mehr bezahlen und trotzdem nur 16 MBit nutzen.

werlol756  17.11.2024, 17:24

Also wenn die Telekom Glasfaser an der Straße verbaut hat liegt es aber wohl eher daran, das ihr lediglich einen Kupferanschluss im Gebäude habt bzw.das Gebäude nicht an das Netzt mit angeschlossen wurde und ihr deshalb die alte Leitung nutzen müsst. Das müsste man dann auch beim Anbieter einmal erfragen. Häufig schließen sie einen dann bei einem Vertragswechsel sogar kostenlos an (also das Gebäude) (wenn das der Fall ist müsste das natürlich mit dem Vermieter geklärt werden)

FrauTanja88 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 17:34
@werlol756

das Haus wurde nicht mit angeschlossen, soweit ich weiß. Du schreibst, dass die Leitung gewechselt werden muss. Das sind dann die klassischen Baustellen vor den Häusern, die es dann immer mal kurze Zeit gibt, richtig? Und sowas wird vom Anbieter kostenlos übernommen? Das es net jeder macht, is klar. Tatsächlich geht es mir um die Telekom.

werlol756  23.11.2024, 09:20
@FrauTanja88

Ja genau, es wird quasi ein Haupt Rohr gezogen. Von diesem wird dann immer abgegangen. Man erkennt das bei vielen Häusern kommen dann vor dem Gebäude so orangene Rohre aus dem Boden herfor. Man kann das machen lassen und selber zahlen das ist jedoch sehr teuer. Alternativ kann man sich das von z.B. in dem Fall der Telekom machen lassen muss dafür jedoch oft einen relativ teueren Vertrag abschließen. Manchmal ist der Anbieter auch daran interessiert das man wechselt, da man ja sonst die Technik für 2 Systeme warten müsste. Der jeweilige Anbieter würde sich im Falle das die möglichkeit eines Anschlusses besteht bei einem melden. Wie erwähnt kann es nämlich auch manchmal sein das nur ein Kabel durch den Ort oder die Straße gezogen wird jedoch für woanders bestimmt ist.