Internetabbrüche für paar Sekunden Game+Stream, Discord läuft normal weiter?

Ausgelesen kommen 108 Mbit/s an

Fritzbox 7520 WY Version 7.56 (aktuell)

Das Lankabel ist 15, lang, nicht geknickt (eingerollt wie bei Lieferung) und geht dann direkt auf den Pc https://www.amazon.de/gp/product/B018M7BC4K/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Win 11 22H2 Build 22621.2134

Nach dem Treiber muss ich mal schauen

LG

2 Antworten

Denkbar ist, dass die Synchronisation zwischen deinem Router und der Kopfstation des Providers gestört ist. Der technische Kundendienst deines Providers kann überprüfen, ob diese Verbindung stabil arbeitet.

Manchmal hilft es bereits, den Router mal einige Minuten vom Stromnetz zu nehmen und anschließend neu verbinden zu lassen.

Oftmals ist das LAN-Kabel schuld, wenn eine Verbindung nicht stabil arbeitet.

Überprüfe, ob bei deinem LAN-Adapter im PC die Energiespareinstellungen deaktiviert sind.

Beachte, dass der Router so aufgestellt ist, dass er nicht überhitzen kann.

LG Culles

"Internet ist weg"? WO? am Router oder am PC? Wenn Discord läuft, dann liegts nicht am Internet sondern an den anderen Programmen, die Du nutzt

Dann fangen wir mal an:

welche Internetverbindungsgeschwindigkeit liegt an? ausgelesen ausm Router

welchen Router setzt Du ein mit welchem Firmware-Version?

welche LAN-Kabel hast verlegt und wie lang und wie oft ist es geknickt?

welches Win setzt ein und welche Systembuild ist installiert?

Auf welchem Stand sind die Treiber des LAN-Chip, des Chipsatz?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
1kn0wit
Fragesteller

Ausgelesen kommen 108 Mbit/s an

Fritzbox 7520 WY Version 7.56 (aktuell)

Das Lankabel ist 15, lang, nicht geknickt (eingerollt wie bei Lieferung) und geht dann direkt auf den Pc https://www.amazon.de/gp/product/B018M7BC4K/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Win 11 22H2 Build 22621.2134

Nach dem Treiber muss ich mal schauen

LG

1kn0wit
Fragesteller
@1kn0wit

Beim Gerätemanager> andere Geräte> Netzwerkcontroller, ist ein gelbes dreieck mit Ausrufezeichen. Wenn ich dort auf Treiber aktualisieren gehe, findet er keinen neuen Treiber

MichaelSAL74  18.08.2023, 14:21
@1kn0wit

also 100er Leitung OK
7520 also nen 1&1-Anschluß? neija...

Was sagt denn das Protokol der Fritte? Irgendwas hinterlegt, daß es zu Verindungsabbrüchen kommt?
Schau mal nach der Bruttokapazität der Leitung nach, kannst unter DSL auslesen.
Netto ist das was bei Dir geschaltet ist und Brutto, was die Leitung könnte

Das LAN-Kabel ist gut, aber rollt es mal ab, damit haben so manche Kabel nen Problem, weil sie ihr eigenes Magnetfeld erzeugen und wenn dann die beiden Gegenstellen nicht gescheit geerdet sind, dann kommts gerne zu Problemen

W11... gut möglich, daß das schon das Problem ist. Hast Du denn ne Hybrid-COU aus Intels Gen12 oder 13 im Einsatz, daß Du auf 11 angewiesen bist?

MichaelSAL74  18.08.2023, 14:22
@1kn0wit

gelbes Dreieck!? sehr schön. Also schon mal nen Problem

Jo Treiber von MS in Sachen LAN kannst in die Tonne treten, die sind stellenweise fünf Jahre alt und noch älter

Welches Board hast denn verbaut?

1kn0wit
Fragesteller
@MichaelSAL74

W11... gut möglich, daß das schon das Problem ist. Hast Du denn ne Hybrid-COU aus Intels Gen12 oder 13 im Einsatz, daß Du auf 11 angewiesen bist?Das hab ich

leider nicht begriffen XD

und nein muss nciht unbedingt Win11 sein,... glaube ich XD

MichaelSAL74  18.08.2023, 14:24
@1kn0wit

Doch bist auf 11 angewiesen, da Du nach Deiner Aussage eine Hbyrid-CPU verbaut hast, denn 10 kommt mit dem Hybrid-Design noch schlechter bis gar nicht zurecht

Was hast nicht begriffen?

1kn0wit
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hab das B550M drauf von Aorus

DSLAM-Datenrate Max.

kbit/s

108000

43200

Fehler Empfangsrichtung 41 Senderichtung 14

letzte 15 min. Empfangsrichtung 6 Senderichtung 0

1kn0wit
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich hab die Aorus B550M mit ner R7 5800X und einer RTX 3060

MichaelSAL74  18.08.2023, 14:31
@1kn0wit

DA hast doch schon Deine Erklärung: kontaktiere den Mega-Support von 1&1, die sollen mal die Leitung, den DSLAM und das Modem testen. Sollten sie das angeblich nicht hinkriegen, dann setzt Dich direkt an die Tasten, schreibst ne Kündigung zum nächstmöglichen Termin, schickst das per Einschreiben mit RÜckschein denen zu, wartest auf die Bestätigung und dann wechselst zur Telekom

Was Du auch mal noch machen kannst parallel dazu: wenn die Fritz auf Experten-Ansicht eingestellt ist, dann hast beim DSL nen Schieberegler, denn kannst mal eine Stufe Richtung "Qualität" statt "Geschwindigkeit" schieben und schaust mal, wie dann die Leitung läuft

Und dann schaust nochmals beim DSL-Info, dort gibts neben der Nettorate noch ne Bruttorate, DIE würd imch mal brennend interessieren, wenn die nämlich nicht minimum bei 135.000 liegt, dann ist das wieder so typisch 1&1 und sie überlasten die Leitung

1kn0wit
Fragesteller
@MichaelSAL74

Bei der Übersicht steht unter Empfangen 107,99 Mbits ob das jetzt die Brutto ist weiß cih nicht genau

MichaelSAL74  18.08.2023, 14:51
@1kn0wit

gut, dann hast noch was Luft und ist OK

Dennoch hast Du Leitungsfehler ERGO: siehe mein Post vor 18min, im ersten Absatz da steht alles drin