Internet über Funk oder Satellit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Versuch" einer hoffentlich hilfreichen Antwort: 

1) Am neuen Wohnort keinen Telefonfestnetzanschluss? Zugegebenermassen sehr ungewöhnlich. Mit diesem sollte zumindest z.B. ein 6000-er DSL-Webzugang funktionieren. Fürs gewöhnliche Surfen, durchschnittl. große Fotos etc..hochladen, reicht es lt. eigener Erfahrung aus. 

Beim Filmegucken habe ich keine Erfahrungen. 

2) Funkbasierter Webzugang: Wäre die preisgünstigste Alternative. 

Jedoch die Tarife, Datenraten und Geschwindigkeiten vom jeweiligen Handyprovider usw. abhängig. U.a. mit LTE-Anbindung wäre ein zumindest einigermaßen flotter Webzugang für Emails, Fotos, etc.. machbar. 

Ob mit LTE "ruckelfreies Filmegucken" machbar ist, wäre u.a. von der Entfernung Handy bzw. PC zur nächsten Basisstation/Mobilfunkumsetzer abhängig. 

3) Webzugang per Satellit: Leider die teuerste Alternative. Hier zumindest zwar downloadmäßig die höchste Datenrate machbar. Jedoch schlagen Hardware, Tarife usw. teils enorm zu Buche. Außerdem sind zumindest beim Upload - wie ein anderer GF- Nutzer richtig sagte - überdurchschnittl. viele Pings und damit höhere Wartezeiten zu erwarten. 

Als Schnell-Vorschlag für Sat-Webprovider bzw. Lieferanten u.a. die Seiten 

skydsl punkt eu

stardsl punkt net

Wobei beim Hardwarekauf ohne weiteres 400€ fällig werden können. 

4) Auf der Webseite lte minus anbieter punkt info werden recht detalliert div. Webzugangsmöglichkeiten per Satellit beleuchtet. Lt. meinem Eindruck lohnt sich ein Seitenbesuch durchaus. 

Schlußfazit: Hast du am neuen Wohnort KEINEN vernünftigen Festnetzanschluss sondern NUR einen LTE-Mobilfunkumsetzer in eingermaßen greifbarer Nähe, wäre der funkbasierte Webzugang die kostengünstigste und auch datenmäßig die beste Alternative. 

Danke für diese sehr ausführliche Antwort!

0