Internet IQ Test, Ergebnisse richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann stimmen, kann aber auch sehr wahrscheinlich nicht stimmen.

Zumindest kannst du wahrscheinlich Unterdurchschnittlich ausschließen (auch nicht zu 100%) aber für etwas genaueres brauchst du eher einen richtigen IQ Test würde ich sagen.

Es handelt sich an dieser Stelle um einen Online-IQ-Test. Solche Tests haben generell keine wissenschaftliche Qualitätskontrolle. Zudem gibt es zahlreiche unterschiedliche Tests, manche werden in Zusammenarbeit mit bspw. dem Hochbegabtenverein Mensa entwickelt, manche sind nur dazu da, den Spieler:innen die Zeit zu vertreiben und ggf. noch mit hohen Ergebnissen zu schmeicheln. Von daher ist eine Aussage, ob dieses Testergebnis stimmt oder nicht, unmöglich. Andererseits impliziert das aber, dass das Ergebnis unter Umständen "stimmen kann", nämlich dann, wenn es mit einem wissenschaftlich validen Testergebnis übereinstimmt.

Ich würde dein Ergebnis als eine Art "Vortest" betrachten, also lediglich einen vagen Hinweis auf einen solchen IQ. Wenn du deinen IQ wirklich wissen willst, musst du halt einen "richtigen" Test machen.

Nein, diese Tests sagen nichts aus.