Internet in einer Wg?

4 Antworten

Derjenige der den Vertrag mit dem ISP abschließt ,also die Unterschrift auf den Unterlagen Hinterlegt ,Haftet für alles ( siehe AGB). Da es bei den Verträgen auch Laufzeiten und Fristen einzuhalten sind ,sollte man auch hier beim ISP entsprechend sich Informieren.

Sich Davor Schützen kann man sich nur schlecht weil viele die in deine WG kommen werden versuchen die Einschränkungen die du Vorgibst zu umgehen. Tunneln von Firewalls oder irgendwelchen Regeln ,etc. wird definitiv versucht.

Um sich davor zu Schützen sollte jeder in der WG einen von dir aufgesetzten Vertrag betreffend Internet Unterschreiben in dem du AUSDRÜCKLICH diese Versuche und weiteres Untersagst und nur das zulässt oder Erlaubst was du frei geben willst. Verstößt er gegen diese Auflagen ,wird ihm der Zugang gesperrt. Als Laie dann es Nachzuweisen ist nicht einfach. Um auch von Extern sich mitunter von Angriffen und passiven Hacker Attacken zu schützen sollte man generell WLan DEAKTIVEREN. . Dies ist das Einfallstor für nahezu jeden der dein WLan Signal im Umkreis Empfängt. Dies kann je nach Höhe deiner Etage deiner WG bis zu 2Km im Umkreis sein. War Driver laufen tagtäglich Straßen, Stadtviertel oder ganze Dörfer ab und haben ein Modifizierten Lappi oder Smartphone dabei mit dem sie Daten aufzeichnen . Zuhause werten sie diese aus und Knacken so in aller Ruhe das Passwort oder Zugangsdaten ( je nachdem) . Später werden diese im Dark Net zum Kauf angeboten. Und das ist nur ein Beispiel von vielen. War Driver kannst du nicht direkt erkennen da sie so unauffällig sind ,das Sie kaum zu erkennen sind. Ein Smartphone trägt heute fast jeder mit sich rum, Rucksack oder Aktenkoffer/Laptop-Tasche fällt heutzutage auch niemanden auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Dennion4
Fragesteller

Vielen Dank. Das mit dem Haftungsausschlussvertrag hab ich mir schon angeschaut und werde es auch von denn Mitbewohnern unterschreiben lassen um etwas in der Hand zu haben, falls es zu sowas kommt. Für Leute die zu Besuch kommen werde ich einen Gastzugang einrichten. Und als letzte Maßnahme einfach mal denn Leuten vertrauen, was anderes bleibt mir wohl nicht übrig :). Danke für diese ausführliche Antwort

Du kannst bei manchen Routern bestimmte Internetseiten blockieren.

Ansonsten würde ich den technischen weg gehen und einen Raspberry PI mit PiHole Installiert hinter den Router schalten um die DNS Abfragen bekannter illegaler Seiten zu blockieren. Dafür brauchst du jedoch einen Raspberry PI.

Alternativ gibt es da noch so etwas was sich "vertrauen" nennt. Ist zwar am Anfang schwer, je nach der Ausstrahlung geht es aber mal besser und Mal schlechter.

Dennion4
Fragesteller

Vertrauen ist halt schwierig wenn man am Ende mehrere Hundert zahlen muss.

Mit den anderen Absprechen, ansonsten wenn du anonym illegale sachen in eurem Internet machen willst, VPN nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung seit über 5Jahren
Dennion4
Fragesteller

Es geht darum das ich einen Internetvertrag abschließe und wenn nun andere in die WG ziehen. Das ich nicht für deren tun belangt werde, falls sie was illegales machen.

shiiiqx  27.08.2023, 12:22
@Dennion4

Achso, am besten schließt ihr einen Vertrag alle zusammen ab. So kannst du als einziger nucht bestraft werden. Aber was ziehst du den unter die Kategorie Illegal?

Dennion4
Fragesteller
@shiiiqx

Filesharing zum Beispiel. Es kann doch nur einer denn Vertrag abschließen oder nicht?