Interne SSD passend auf diesem Mainboard?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt unterschiedliche Arten von SSDs.

Eine SSD mit SATA Anschluss wird genau dort am Mainboard angeschlossen, wo die HDD, also deine alte Festplatte, auch angeschlossen ist, nämlich an der SATA-Schnittstelle.

Bild zum Beitrag

Eine M.2 SSD wird über die entsprechende Schnittstelle direkt auf dem Board angeschlossen.

Bild zum Beitrag

Auf deinem Board ist das so angeordnet:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Tausend Spielstunden in League of Legends
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Naja000  26.06.2021, 04:48

Dazu entfällt bei der M.2 das Kabel bzw. sogar zwei Kabel. Besserer Luftstrom und bessere Optik.

LuxDemacia  26.06.2021, 04:50
@Naja000

richtig. Stromversorgung und Datenübertragung benötigen keine Kabel, da die Schnittstelle direkt auf dem Board über ein Einstecken und Festschrauben realisiert ist.

DekuFragt
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die tollen Bilder!

Da die Samsung 970 Evo Plus eine M.2 SSD ist, kann ich sie dann direkt auf meinem Mainboard anschließen oder?

LuxDemacia  26.06.2021, 04:53
@DekuFragt

Das ist richtig, ja. Jenachdem wie alt dein Board ist, muss du aber mal schauen, ob das Ding das NVME-Protokoll unterstützt. Wenn du mir die genaue Bezeichnung des Boards gibst, kann ich das schnell für dich machen.

DekuFragt
Fragesteller
@LuxDemacia

Da musst du mir aber nochmal weiterhelfen, welche genauere Bezeichnung brauchst du denn & wo finde ich die? Unter dem Registrierungs-Editor und Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DESCRIPTION\System\BIOS finde ich nur raus dass das Mainboard B250M PRO-VDH (MS-7A70) heißt und von MSI ist, die Version ist 2.0.

LuxDemacia  26.06.2021, 05:11
@DekuFragt

Ja genau das brauche ich.

So wie es aussieht wird das unterstützt, kannst es also einbauen :)

bcords  26.06.2021, 07:00

Top Antwort

Die 970 Evo Plus ist ziemlich unnötig und ziemlich überteuert. Die Crucial P5 ist 30€ günstiger und genauso schnell:

https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-500gb-ct500p5ssd8-a2287917.html#specs

Für ca. 10€ mehr bekommst du übrigens auch direkt eine 1TB Kingston A2000:

https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html

Die ist nur ein ganz klein wenig langsamer, aber der Unterschied ist kaum bis gar nicht bemerkbar.

Ich persönlich würde mehr Speicherplatz über eine minimal bessere Geschwindigkeit vorziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Hardware

Naja000  26.06.2021, 06:02

Samsung ist aber für gute Qualität bekannt und da würde ich eher nicht sparen. Muss ja keine so schnelle M.2 von Samsung sein, eine langsamere und günstigere von Samsung tut es auch.

ghstx1337  26.06.2021, 06:54
@Naja000

Die aufgezählten sind alle qualitativ hochwertig. Da macht es keinen Unterschied ob es Crucial, Samsung oder Kingston ist.

Die Standard 970 Evo mit 500GB kostet derzeit 75€. Das lohnt sich überhaupt nicht, wenn man das doppelte für 20€ mehr bekommt. Wäre dumm da trotzdem die von Samsung zu nehmen.

Hallo. Was ich über ihre Hauptplatine Overview B250M PRO-VDH | MSI Deutschland geseshen habe. Falls sie diese schon registriert haben, machen sie weiter mit dem Kundendienst MSI Deutschland bei msi weiter und fragen ob der Samsung SSD 970 EVO Plus | Samsung V-NAND Consumer SSD | Samsung Semiconductor Globale Website das passende Modul ist.

Hier werden die M.2 SSD: Typen, Unterschiede & Leistung (alles einfach erklärt) (only4gamers.de) Über diese Information wird sich jeder Neuling freuen.