Interessiert sich die Polizei für scams?

4 Antworten

Scam bedeutet Betrug? Die Polizei interessiert sich für jede Straftat, das ist ihr gesetzlicher Auftrag.

Anzeigen und die Ermittlungsergebnisse abwarten, wer weiß. Aber anzeigen auf jeden Fall. Ob das Geld davon zurück kommt? Man weiß es nicht

durch paypal

Der Zahlungsdienstleister hat dich abgezogen? Das glaube ich nicht.

Die Polizei interessiert sich für die Straftat, wenn sie davon Kenntnis erlangt*, aber nicht dafür, dass du deine Kohle wieder bekommst.

*) durch eine Anzeige

Wenn bezahlte Ware oder Dienstleistungen nicht erbracht wurden, kannst du beim Paypal Kundendienst die Rückerstattung des Kaufpreises verlangen. Ist die Ware oder Dienstleistung mangelhaft wird nach Anhörung der Parteien von Paypal entschieden.

Wenn keine Dienstleistung erbracht oder Ware verschickt wurde wird der von dir gezahlte Betrag dem Zahlungsempfänger von Paypal wieder weg genommen.
Polizei ist hier also unnötig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
moinleutewas
Fragesteller

Aber was passiert wenn ich zu Polizei gehe?Machen die was dagegen?

Anzeigen kann man alles. Allerdings wird die Anzeige wahrscheinlich eingestellt werden. Also die werden jetzt nicht mit dem SEK die Wohnung stürmen und dir dein Geld bringen.

Eröffne doch einen Fall bei PayPal. Sicherlich hast du NICHT über Freunde und Bekannte bezahlt, denn das wäre ja sehr dumm. Das bist du ja nicht, oder?