Interesse an Grahams Zahl?

Pinguinpingi9  08.03.2024, 07:55

Googolplex ist 10^10000 oder?

Andmar29
Fragesteller

warte oder eher 10^10^100

2 Antworten

Graham‘s Number ist ein Zwerg gegen tree(3) - hierzu gibt es ja einige schöne Videos auf dem Numberphile Youtube-Kanal… :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Andmar29
Fragesteller

Ja ich weiß, aber auf englisch.. kenne schon mehrere Videos. Nur möcht ich wissen was der Tree(3) mit dem Wald zutun hat, so eine mächtige Zahl kann man nicht mal beschreiben, gibt es wenigstens eine Octation für Tree(3), weil denke Tetration wären zu viele Stellen. Dann gibt es ja noch SSCG(13), u IRGENDWANN................ Tree(3) hoch Tree(3) hoch...... Tree(3) mal u das ganze so weiter... Kommt Rayos Zahl, die mächtigste Zahl auf Erden. 😅✌🏻

Man weiss nicht wie gross sie ist. Aber ich habe mal ausgerechnet, dass man 10^~9Billiarden, wenn die Nullen 0,5cm lang sind um die Erde schreiben könnte. Am Äquator.

Andmar29
Fragesteller

G64 ist viel viel.... Viel größer, kaum vorstellbar. Ps: Größer als das Universum. Mehr weiß ich auch nicht ^^

Pinguinpingi9  09.03.2024, 08:46
@Andmar29

Ja, aber beim sichtbaren Universum kann ich auch mithalten. Ich kann nähmlich alle Zahlennamen bis 10^659 auswendig. Das sollte eigentlich reichen und wenn nicht, dann sage ich 100 Duodezilliarden. (10^1205)

Ich weiss das kleinste Messeinheit eine Planck Länge ist. 1.616255•10^-35.

Nach meiner kleinen Rechnung: Ein 100 Quintilliardstel Zentimeter. 100 Quintilliarden sind 10^35.

Also mit meiner 10^659 haben wir noch 10^624 übrig. 10^624 Zentimeter oder 10^621 Kilometer haben wir noch. Damit kann man bestimmt auch das Universum füllen.