Interessante Themen für mein Physikreferat?

6 Antworten

Gibt es irgendwelche Parameter für das Referat?

Schwarze Löcher sind immer sehr interessant. Dann kann man auch Zeitreisen mit einbringen.

Wurmlöcher oder Neutronensterne

Einer hat Schrödingers Katze vorgeschlagen, das ist auch ein wirklich interessantes Thema.

Quantenverschränkung ist zwar kompliziert aber auch interessant.

Die Mutter von allen ist wohl der Urknall.

Oder du gehst in die kleinsten Dinge. Du kannst über den Aufbau von allem reden. Als die String Theorie.

Gravitation ist auch in der Hinsicht interessant alsdas man sehr viel darüber sagen kann, da viele nicht wirklich wissen was die magische Kraft ist.

Mimisco7
Fragesteller

Vielen Dank.Denkst du es gibt viele Informationen im Internet über Gravitation?

CarrieSatan  08.01.2017, 21:08
@Mimisco7

Nun der Wikipedia Artikel ist sehr umfangreich. Auf englischen Webseiten wirst du viel finden.

Wir können ja alle englisch.

Z.B. die Herleitung der Keplerschen Gesetze sind sehr interessant. Grade auch geschichtlich. Und es gibt wunderbare Youtubevideos dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschlüsse in Physik und Mathematik.
Mimisco7
Fragesteller

Findet man viele informationen im internet?und ist es ein optimales thema für die 10.Klasse?

JonasV  08.01.2017, 23:16

Informationen findet man sehr viele. Und für die 10. Klasse sollte es auch geeignet sein. Ist halt Himmelsmechanik

Ohne genauere Infos ist das schwer.

Klassenstufe und Schultyp? Welche Themen wurden bereits behandelt und welche stehen noch an?

Mimisco7
Fragesteller

Kl. 10 und was schon genommen wurde weiss ich nicht,weil sie es nur kurz gesagt hatte

Was passiert bei einem bungee/ fallschirmsprung?
Also da kann man das mit Beschleunigung etc. Nennen

Kopernikus? Heisenberg und seine Unschärfetheorie?

CarrieSatan  01.01.2017, 16:12

Was ist die unschärfetheorie ? Davon hab ich noch nie gehört..

Kai42  01.01.2017, 16:47
@CarrieSatan

Es heißt eigentlich Unschärferelation. Kommt aus der Quantenphysik und besagt, dass es nicht möglich ist, zeitgleich die beiden komplementären Eigenschaften eines Teilchens zu bestimmen.