Interessante Frage in Physik?

4 Antworten

Grundsätzlich lässt sich das derzeit noch nicht eindeutig sagen - zumal viele unserer Erkenntnisse noch rein theoretische Modelle sind - die Daten, die es bislang aber gibt, sprechen jedoch sehr dafür, dass es mehrere grundlegende Kräfte gibt.

Das wiederum könnte in einigen Jahren vielleicht aber auch wieder widerlegt werden; eines Tages verstehen wir Materie vielleicht auf einem noch kleineren Niveau, das wir heute nicht nicht einmal kennen und können so die jetzt verschiedene Kräfte auf eine einzige fundamentale Kraft zurückführen. Im Moment ist das aber noch nichts weiter, als ein bloßer Gedanken, für den es noch keinerlei wissenschaftliche Evidenz gibt.

Eine Weltformel halte ich persönlich für unrealistisch - zumindest in der näheren Zukunft - dafür gibt es einfach noch zu viele Gedankenexperimente, die mathematisch und theoretisch möglich sind, aber experimentell noch überhaupt nicht überprüft werden können. Ein Stichwort hierzu: Maxwellscher Dämon.

Viele Physiker denken, dass man alles immer weiter vereinheitlich könnte.
Und am Ende eine einzige Formel zu erhalten.
Die Quantentheorie scheint im Gegensatz zur Relativitätstheorie darin fundamentale Bedeutung zu haben.

Allerdings selbst wenn es diese Formel gibt, stellt sich die Frage, woher diese kommt.
Bzw. deren Eigenschaften. Und evtl. enthaltene Naturkonstanten.

Die Frage ist dann, warum ist überhaupt etwas und nicht nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert

Gabriele361  16.04.2021, 02:13

Danke für dein Kommentar aber leider beantwortet überhaupt nicht meine Frage ich will dich ja jetzt hier nicht von Physik und wie ich welche Formel ausrechnen möchte sondern ich hab eine ganz normale Frage gestellt ich bin ja nicht doof wenn das natürlich jetzt einige denken wenn ich so eine Frage stelle es gibt manche die Sterne fragen die sind viel lächerlicher und

aboat  16.04.2021, 02:14
@Gabriele361

Ich habe doch gar nichts mit dir zu tun? Die Frage stellte TOGA2525. Und darauf habe ich geantwortet.

Mit der physikalischen Weltformel kann man nur einen sehr begrenzten Anteil an Naturphänomenen erklären. Sobald mehr als 3 Partikel beteiligt sind, ist die Mathematik hilflos. Es gibt nur noch Näherungen. Bestes Beispiel, die Biologie. Man kann die Weltformel nicht auf die Verhaltensforschung anwenden, auch nicht auf die Wirtschaftswissenschaften, obwohl sie sich mit Naturphänomenen befassen.

Da es allein bereits vier fundamentale Naturkräfte gibt: nein. Es ist ein Märchen und kommt aus dem Wahn, dass man alle natürlichen Abläufe vorher bestimmen könne. Auf die Idee kamen Wissenschaftler, nachdem sie gelernt hatten, Planetenbahnen zu berechnen. Schwerer Irrtum, wer glaubt, man könne das auf alles anwenden.