Intel XMP funktioniert nicht?

computertom  05.11.2023, 18:57
  • Wo bzw. wann kommt die Fehlermeldung und wie lautet sie genau?
  • Welches Mainboard und welchen Prozessor hast du?
Woltemade
Fragesteller

Nachdem ich das profil aktiviere und save & exit klicke, startet der pc erst neu und dann erscheint die Fehlermeldung. Ein boot Fehler und irgendwas von hardware die nich

1 Antwort

Hallo

Nachdem ich das profil aktiviere und save & exit klicke, startet der pc erst neu und dann erscheint die Fehlermeldung. Ein boot Fehler und irgendwas von hardware die nich

Den Rest deiner Antwort auf meine Nachfrage habe ich als Post bekommen:

... Hardware die nicht kompatibel ist. Ich hab ein z690 gaming x von gigabyte und eine i5 12600k. Hab schon nachgeschaut, die 3200 sollten bei beiden kein problem sein

Genau das wollte ich wissen. Dann sollte das nicht das Problem sein.

Wie viele RAM Module hast du? Bei mehr als ein RAM Modul pro Speicherkanal kann aber nicht mal garantiert werden, das 3200MT/s erreicht werden können.

Wenn du nur zwei RAM Module eingesetzt hast, dann sollten diese für optimale Performance und Stabilität in die RAM Slots 2 & 4 ein gesetzt werden, vom Prozessor aus gezählt.

Ansonsten kannst du mal versuchen, ob ein BIOS/UEFI Update die Speichererkennung verbessert.

Mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein.

mfG computertom

Woltemade
Fragesteller

Hey, vielen dank für deine antwort. Ich habe 2 ram module und die sollten auch auf slot 2 und 4 sein.

Wie kann ich mein BIOS updaten? Ich vermute nämlich auch, dass es daran liegt

computertom  07.11.2023, 13:17
@Woltemade
  • Die BIOS/UEFI Update Datei passend zum Mainboard runter laden.
  • Die BIOS/UEFI Update Datei auf einen FAT32 formatierten USB Stick kopieren. Ggf. muss diese vorher aus dem runter geladenen Archiv entpackt werden.
  • Den USB Stick angesteckt lassen, den PC neu starten und das BIOS/UEFI öffnen.
  • Im geöfneten BIOS/UEFI nach dem Flash Programm suchen und dieses starten.
  • Dann zum USB Stick navigieren und die BIOS/UEFI Update Datei auswählen.
  • Dann den Anweisungen folgen und den PC nicht ausschalten, so lange der Flash Vorgang läuft, sonst kannst du u.U. dein Mainboard wegwerfen.