Integralrechnung Änderungsrate und BestandFunktion?

1 Antwort

Bei 4a) musst du die Fläche unter dem Graph bestimmen von x = 0 bis x = 4. Das Ergebnis ist dann wie viel Benzin verbraucht wurde. Anschließend werden 25 Liter hinzuaddiert.

Bild zum Beitrag

Rechnerisch kommst du auf 19,73 verbrauchte Liter Benzin. Es befinden sich also noch ca. 5,27 Liter im Tank.

Die Grafik auf deinem Zettel entspricht nicht dem Funktionsgraphen, gerade wenn man sich die y-Koordinate vom Tiefpunkt anschaut. Mit der Grafik kannst du daher nichts anfangen.

Aufgabe 3c) Es wurden 19,73 Liter pro 400 km verbraucht. Das entspricht einem durchschnittlichen Verbrauch von 19,73 L / 400 km = 0,049325 L/km = 4,93 L /100 km

Zeichne eine horizontale Linie bei y = 4,93 ein.

Aufgabe 4b)

25 Liter befinden sich anfangs im Tank, dann reduziert sich es. Gesucht ist also die Funktion

F(x) = 25 - Integral aus f(x) =

Bild zum Beitrag

Aufgabe c)

Berechne die Nullstelle der Funktion F(x) bzw. g(x) in meiner Grafik.

Bild zum Beitrag

Du kommst auf x = 4,66 was 466 km entspricht. Diese Aufgabe kannst du nur mit dem Taschenrechner lösen.

 - (Integralrechnung, Änderungsrate)  - (Integralrechnung, Änderungsrate)  - (Integralrechnung, Änderungsrate)