Integralrechnung?

Zu Aufgabe mit dem Frischlogo.

Die fläsche des Fischlogos beträgt 25,31dm³

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Du kennst die Fläche des Fisches und kannst die des gesamten Fensters ausrechnen. Der Teil ohne Fisch lässt 100% Licht durch, der mit dem Fisch nur 50%.

Du bestimmst den Anteil des Fensters mit Fisch und rechnest so den durchschnittlichen Lichtdurchlass des gesamten Fensters aus.

Bzw. (Fläche Fisch * 0,5 + Fläche nackt *1) / (Fläche Fisch + Fläche nackt)

Was gesucht ist, wurde ja schon beantwortet, allerdings passt die Fläche des Fischlogos nicht!

f(x)=-1/8(x-4)(x+4) und g(x)=3/16(x-4)(x+4)

Die Flächen von -4 bis 4 betragen bei f 32/3=10,67 dm² und bei g 16 dm². Ohne Schwanzflosse ist das schon mehr als Deine 25,31 dm²!