Integralaufgabe, wie vorgehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Integriere die Funktion von t=0 bis t=10 und addiere die 4 Mio. Tonnen.

DrIntelligenz
Fragesteller

Also dann komme ich auf die Zahl 6321209,6 t / jahr

Geograph  17.12.2017, 14:18
@DrIntelligenz

Förderung in den kommenden 10 Jahren: 1/e * 10^6 t = 632120,96 t

Gesamtabbaumenge = 1/e * 10^6 + 4*10^6 = 4,632 Mio. Tonnen

Vielleicht interpretiere ich deine Worte falsch. Jedoch:

Die Exponentialfunktion ist nicht zum Integrieren da, sondern gibt für jede Periode t an, wieviel Erz von Anfang an bis zu diesem Zeitpunkt gefördert worden ist. Du brauchst also nur einzusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
DrIntelligenz
Fragesteller

Mit einsetzen habe ich es versucht, kommen aber komische zahlen heraus :(