Integral von ln kann mir jemand Lösung erklären?

5 Antworten

Hinweis:Grundregel bei der normalen Integration ist:Nicht über Nullstellen hinweg integrieren !

f(x)=ln(x) Nullstelle bei x=1

Bei der Integration erhält die Fläche unter der x-Achse und der Kurve ein negatives Vorzeichen und die Fläche über der x-Achse ein positives Vorzeichen

Gesamtfläche ist dann Ages=Aoben+Betrag A(unten)

Hier 2 Flächen A1 Integrationsgrenzen xu=0 bis xo=1

A2 Integrationsgrenzen xu=1 bis xo=e¹=e

Ausnahme bildet die Formel zur Berechnung einer Fläche zwischen 2 Kurven

A=Integral((f(x)-g(x))*dx)

Hier kann man über die Nullstellen hinweg integrieren,weil wegen -1*g(x) die Flächen unter der x-Achse ein positives Vorzeichen bekommen und deshalb automatisch zur Gesamtfläche Ages addiert werden.

f(x)=obere Begrenzung

g(x)=untere Begrenzung

Hinweis:Wenn die obere Begrenzung f(x) und die untere Begrenzung g(x)sich im Integrationsbereich abwechseln,dann führt das zu einen falschen Ergebnis.

Man muss dann den Integrationbereich in 2 Teile aufteilen,wo diese Abwechselung nicht stattfindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Das ist die Definition des Betrages.

|x|=x, wenn x>=0

|x|=-x, wenn x<0.

Analog ist dazu

|ln(x)|=ln(x), wenn ln(x)>=0

|ln(x)|=-ln(x), wenn ln(x)<0.

Nun besagt die Anmerkung über dem einen Gleichheitszeichen, dass ln(x)<0 für 0<x<1 gilt. Durch das Minuszeichen wird der ln für Werte zwischen 0 und 1 an der x-Achse gespiegelt, sodass er dort positiv ist.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
 - (Mathematik, Matheübung)

siehe Mathe-Formelbuch,besondere Integrale

F(x)=Integral(ln(x)*dx)=x*ln(x)-x+C=x*(ln(x)-1)+C

Herleitung nach der partiellen Integration Integral(u*dv)=u*v-Integral(v*du

u=ln(x) du/dx=1/x ergibt du=dx/x

dv=dx integriert v=x

eingesetzt

F(x)=ln(x)*x-Integral(x*dx/x)=ln(x)*x-x+C

F(x)=x*(ln(x)-1)+C

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
ich muss den integral von ln (x) berechnen

Da dürfte das Problem liegen. Du sollst das Integral von |ln(x)| berechnen, nicht von ln(x). Nachdem der ln zwischen 0 und 1 negativ ist, wird dieser Integrationsbereich abgespalten, dort gilt nämlich |ln(x)| = -ln(x) (das ist größer Null), zwischen 1 und e hingegen gilt |ln(x)| = ln(x).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Hinweis: f(x)=ln(x) mit x<=0 nicht definiert Nullstelle bei x=1 weil ln(1)=0

e^0=1

0<x<1 ln(0,8)=-0,223..

x>1 Graph liegt oberhalb der x-Achse

0<x<1 Graph liegt unter der x-Achse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert