Integral?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Finde eine Funktion die Nullstellen und Tiefpunkte bei x = -3 und x = 3 hat. Ein Hochpunkt befindet sich bei 0|4. Die Funktion ist symmetrisch zu y-Achse, deshalb gibt es nur gerade Exponenten.

f(x) = ax^4 + bx² + c

Das c ist hier 4 weil die Funktion die y-Achse bei 0|4 schneidet, also

f(x) = ax^4 + bx² + 4

Setzte nun einen Tiefpunkt ein:

f(x= 3) = 81a + 9b + 4 = 0

Nun die Ableitung bilden denn die Steigung in einem Extrempunkt ist immer Null.

f'(x) = 4ax³ + 2bx

f'(x = 3) = 0 = 108a + 6b = 0

Löse das Gleichungssystem:

  • 81a + 9b + 4 = 0
  • 108a + 6b = 0

Anschließend erhälst du deine Funktion.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Integral)

wiele  17.12.2021, 12:01

Wie kommst Du auf die Tiefpunkte bei -3 und 3?

In dem Bild kann ich diese nicht sehen.

Elumania  17.12.2021, 12:03
@wiele

Das Bild ist abgeschnitten, dort wird es drauf stehen. Also habe ich Reverse Enginieering gemacht und einfach den angegebenen Lösungsgraphen geplottet. Dort sind dann die Tiefpunkte bei -3 und 3 eingezeichnet.