instalationsort ändern?

1 Antwort

Ja, das sollte gehen.

Die Anleitung ist für Windows 10 und 11 ungefähr gleich.

Du gehst in die Einstellungsoberfläche (die neue und nicht die Systemsteuerung) und dort dann navigierst du dich durch zu System -> Storage (Speicher) -> Erweiterte Speichereinstellungen -> "Speicherplatz für neue Inhalte". Da kannst du dann unter "Neue Apps werden gespeichert in:" dein Ziellaufwerk auswählen.

Ob das für wirklich alle Programme oder nur für UWP-Apps gilt, weiß ich nicht. Ebenfalls kann es sein, dass zuvor installierte Apps noch auf dem C:-Laufwerk liegen bleiben.