Instagram Anmeldeaktivität ganz woanders ist das normal ?

1 Antwort

Warst du dabei im WLAN oder im Mobil Netz?

Dein öffentlicher Zuganspunkt zum Internet wird als deine IP-Addresse abgebildet. Dein Gerät ist nicht direkt mit dem Internet verbunden, sondern über deinen Provider. Seine Infrastruktur und seine Zuganspunkte "vertreten" dich sozusagen im öffentlichen Netz.

Wenn du im WLAN bist, geht der Traffic über deinen Festnetzanbieter, und ohne über deinen Mobilfunknetz anbieter. Wenn die unterschiedlich sind, unterscheidet sich auch deine öffentliche IP und damit auch der zurückverfolgbare physische Ort.

Ein Angriff würde ein anderes Gerät anzeigen, außer jemand hat dein Gerät infiltriert - was jetzt nicht Hinz und Kunz passieren sollte.

SanjiRusski
Fragesteller

Im Wlan jedoch habe ich auch über Mobil es mal danach direkt versucht hat nichts geändert vielleicht verzögert sich das auch keine Ahnung jedoch hat es sonst nie einen Unterschied gemacht zwischen Wlan und Mobil. Und wie meinst du das mit infiltriert denn genau ?

0000A0000  07.12.2020, 16:54
@SanjiRusski

Infiltriert heißt, dass jemand Zugang und/oder Kontrolle über dein Gerät hat. Damit er dein Device-Cookie klauen kann. Damit kann er sich fast von überall als dein Handy ausgeben und es fällt nicht auf, dass jemand weiteres rumfummelt.

Es kann sich auch verzögern. Die Daten werden nicht unbedingt in Echtzeit erfasst.

Du solltest viel mehr die Zuganszeiten auf Plausibilität prüfen und die Zeitzone berücksichtigen.

Wenn du z.B. nachts schläfst aber dein Account auf magische weise um 03:46 Uhr sehr aktiv war.

SanjiRusski
Fragesteller
@0000A0000

Ich hatte schonmal vor einem halben Jahr ein gehacktes Insta Konto das konnte ich auch wieder zurück bekommen und habe dann auch alle Sicherheitsmaßnahmen ergriffen wie sehr schweres Passwort Zweifaktor Authentifizierung usw danach habe ich auch alle anderen Konten wo ich war das Passwort geändert und auch sicherer gemacht danach habe ich alles gelöscht an Konten was ich aufspüren konnte nun habe ich ein neues Insta Konto über die App angelegt aber kann ich irgendwas unternehmen gegen diese Device Cookies falls es zutrifft und was für Maßnahmen kann ich ergreifen :/ Danke jedenfall das du mir weiter hilfst wenige kennen sich auf dem Gebiet aus was es noch frustrierender macht und mich bei allem schnell paranoid macht.

0000A0000  07.12.2020, 23:34
@SanjiRusski

Nicht nur nicht auskennen sondern gefährliche Gerüchte verbreiten.

Das Device Cookie willst du behalten. Es hat auch was mit deiner Sicherheit zutun.

Es geht nur darum dass es dir keiner vom Gerät klaut. Das muss aber auch erst einer schaffen. Das geht z.B. mit einem Trojaner der über obskure Apps oder unbedacht geöffnete Email Anhänge kommt.

Das Device Cookie ist ein Code bestehend aus 32, 64 oder auch mal mehr Bytes. Dieser Code, entschlüsselt mit deinem Account-Schlüssel ergibt einen Code der wiederum (hoffentlich) nur bei Insta liegt. Wenn die Codes passen, ist sich Insta sicher, dass das dein Gerät und loggt dich direkt ein (mit einem weitern Schlüssel) oder trifft einfach erst mal keine Maßnahmen wenn du dein Passwort falsch eingegeben hast. Ansonsten würde eine kurzzeitige Blockade folgen, damit man Passwörter nicht schnell durchprobieren kann.

Eigentlich hast du gut reagiert. Hast du auch dein Email Passwort geändert?

SanjiRusski
Fragesteller
@0000A0000

Hmm ich besitze jedenfall seit langem keine solche Apps mehr und E-Mails habe ich in letzter Zeit auch solche nicht bekommen und die App Malwarebytes kann auch nichts finden nach mehreren Scans. Jedoch habe ich einen Verdacht weil das möglicherweise helfen könnte weil ich habe ein Lesezeichen von meinem Mobil Anbieter da sind mehrere ganz normale von 02 jedoch leitet mich einer von den 02 Seiten direkt weiter auf eine unseriöse Website kann das was damit zu tun haben ?Und das mit dem Hacker Vorfall ist schon länger her und habe dann halt alle Maßnahmen ergriffen nun aber habe ich das Gefühl das diese ganzen Maßnahmen ja nichts bringen wenn jemand sich so einfach in den neuen Account einloggen kann sobald er auf eine Art die Cookies geklaut hat weil Zweifaktor Authentifizierung bringt nichts mehr mein sicheres Passwort nichts ich habe für jedes Konto jeweils ein unmöglich zu knackendes Passwort erstellt bringt aber anscheinend alles nichts. Was ich auch nicht verstehe ist was er davon hat weil es gibt nichts was er bekommen könnte bei mir oder angestellt hat er auch nichts falls es zutrifft.Man man man da kann man schon echt paranoid werden -_- Habe mittlerweile überhaupt kein Sicherheitsgefühl mehr im Internet und bin bei jeder Sache direkt paranoid falls was passiert weil es so viele Sicherheitslücken gibt.

0000A0000  08.12.2020, 13:15
@SanjiRusski

Dann bist du in der Gegenwart angekommen.

Kann. Muss nicht. Kann ich so nicht zuverlässig beantworten.

Cookies klauen ist nicht leicht. Und die 2 Faktor Authentifizierung ist in Kraft, selbst wenn jemand das Cookie klaut.

SanjiRusski
Fragesteller
@0000A0000

Also das würde heißen selbst wenn er die Cookies geklaut hätte könnte er sich nicht anmelden ohne sich zu Authentifizieren ?Müsste ich dazu nicht abgemeldet werden aus der App wenn er sich einloggt ?

0000A0000  08.12.2020, 13:20
@SanjiRusski

Ich weis doch nicht auswendig wie Instas Sicherheitsinfrastruktur aussieht. Solche Angriffe sind kompliziert und da ist nicht nur an einer Schraube gedreht.

Alleine deswegen rechne ich nicht damit, dass sich jemand elegant in dein Gerät gehackt hat.

SanjiRusski
Fragesteller
@0000A0000

Dann hoffe ich mal das du falsch liegst :/ was hat er denn davon überhaupt den Account zu hacken ?

0000A0000  08.12.2020, 13:30
@SanjiRusski

1000 Verschiedene Gründe kanns geben.

Das Risiko für den Angreifer ist in fast jedem Fall vernachlässigbar.

SanjiRusski
Fragesteller
@0000A0000

Okay vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast mir zu helfen ich hoffe mal für das beste ansonsten weiß ich nicht was ich tun sollte