Instagram - Wie funktioniert der Algorithmus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Der Algorithmus ist an der Stelle nicht immer nachvollziehbar. Vor allem, wenn du Instagram erst seit einiger Zeit nutzt, werden manchmal wirre und unbegründete Inhalte vorgeschlagen.

Ansonsten beruht der Instagram-Beitragsalgorythmus auf deiner Interaktivität, sprich, dem was du likest, sharest o.ä. Er beruft sich auf die Konten, denen du folgst, schlägt dir dazu ähnliche Accounts und Beiträge vor. Merkt Hashtags, Audios und alles weitere beitragsbezogen, was du magst und anschaust.

Solche Algorithmen sind sehr komplex, aber wie gesagt, machmal auch einfach nicht ergiebig, woher bestimmte Empfehlungen kommen.

Lg Elo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Nutzung als Konsument und Creator
Sascha2609
Fragesteller

Wow okey ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort! :-)

normalerweise ist das so: wen du ein bild likes von einem auto werden dir öffters auto bilder vorgeschlagen

vielleicht hast du mal ein bild von einer frau geliked, auch wen du dir ein bild länger anschaust merkt sich instagram das und denkt automatisch das dir das gefällt

Sascha2609
Fragesteller

Aber da waren ja von Anfang an keine Frauen bei mir und dann plötzlich. Das heißt ich hatte nichtmal die Möglichkeit länger auf ein Foto einer Frau zu schauen das verwirrt mich halt total. Geht das auch, wenn Freunde das vielleicht liken oder so und dann wird mir das angezeigt? Weil mir das vielleicht ja auch gefallen könnte?