Wie funktioniert der Instagram Lupen Algorithmus?

2 Antworten

Moin,

Die Inhalte auf der sogenannten Für dich (For you) Seite, kommen durch die Daten, die Instagram von dir, deinem Nutzerkonto und deinen Aktivitäten/Interaktionen auffängt, zustande. Dabei funktioniert die Seite selbst jedoch nicht sehr detailliert.

So traurig das auch klingt, ist es doch nicht unkorrekt, dass Inhalte von (oft sperrlich bekleideten) Frauen bei vielen Nutzern genau in dem Inhaltsbereich liegen, für denen sie sich gern Beiträge empfehlen lassen.

Nun, auch wenn sich die For you Seite nicht besonders schnell und kleinschrittig anpasst, kannst du sie dennoch beeinflussen. Dazu kannst du über einen längeren Zeitraum intensiv bestimmte Inhalte liken, teilen etc.. Wenn du beispielsweise über längere Zeit viele Inhalte über Formel 1 angesehen und geliked hast (ggf. #formula1 tag) dann werden sich die Inhalte, die dir empfohlen werden auch angespasst. Das ganze braucht nur etwas Zeit.

Lg Elo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Nutzung als Konsument und Creator
VeMi2006  17.01.2022, 13:45

Hallo

Diesbezüglich hätte ich auch eine Frage

Wenn ich 1..2Tage nicht auf Instagram war, erscheinen dann auch massenhaft Frauen auf der for you Seite obwohl ich zuvor zahreich andere Dinge geliket hatte ?

Liebe Grüße 🤗

Eloquantio  18.01.2022, 07:06
@VeMi2006

Hm, soweit ich weiß wird der Algorithmus nicht zurückgesetzt. Also, eigentlich nein.

VeMi2006  18.01.2022, 11:01
@Eloquantio

Sorry ich weiss nicht wie ich auf Tage komme....ich meinte Wochen. Mein Fehler.... ich hatte mein Handy in der Zeit nicht bei mir, es war aber definitiv ausgeschalten. Nur über das Handy meiner Frau wurde Instagram benutzt, wir haben den gleichen Account! Da wurden schon alleine wegen unserem Sohn massenweise Paw Patrol...LadyBug und und und geliket. So sieht es dementsprechend auch in der "Lupensuche" bei ihr aus. Zeichentrick über Zeichentrick und bei mir auf dem Handy im Account nur Frauen oder Tattoos, das verstehe ich nicht

Eloquantio  18.01.2022, 12:47
@VeMi2006

Naja, ist auch merkwürdig…aber dann wahrscheinlich begründet durch deine längere, völlige Abwesenheit. So ein Algorithmus ist extrem komplex, dennoch manchmal einfach nicht ergiebig. Ich bin mit aber sicher, dass sich die Empfehlungen mit der Zeit wieder an deinen anderweitig Konsum anpassen.

Instagram greift nicht nur auf deine Instagram-Daten, sondern generell auf alle deine Online-Daten zu.