Insektenvernichter mit Hochspannung

5 Antworten

Das ist wie bei allen elektrischen Geräten - zuerst Stecker ziehen und dann einige Sekunden warten bis die Restladung verschwunden ist bevor du es anfasst. Nehme mal an, dass du das wissen magst, weil du es reinigen willst, ansonsten würde sich mir die Frage gar nicht stellen ;-)

Bloss nicht mit den Fingern reinlangen! Ansonsten, wenn es aus ist, besteht keine Gefahr. Wíe gefährlich weiss ich nicht, aber auf jeden Fall nicht gut!

Keine Ahnung (...Wíe gefährlich weiss ich nicht...), aber trotzdem Rat geben (...Bloss nicht mit den Fingern...)
Solche Geräte funktionieren genauso, wie die Hochspannung an einem Weidezaun. Es schmerzt, ist aber nicht gefährlich. Spannung ist eben nicht gleich Strom.
Gruß DER ELEKTRIKER

@JoGerman

Richtig. in der Regel leißtet der Draht etwa 2 Watt. Bei 600V DC (Gleichspannung) wären das etwa 3,33 mA die da so durchgehen. Wenn man jetzt noch den hohen Widerstand deines Fingers einrechnet, bleibt nicht viel über was durch deinen Körper geht. Kann sein das ich jetzt falschrum gerechnet habe, aber einen Weidezaun hat wohl schon jeder mal angefasst. Für große Lebewesen ungefählich. Für kleine Tierchen tötlich.

Wenn das Gefährlich wäre, wären die Dinger verboten. Steckdosen sind ja auch nicht offen ;)

@wuschel

also soweit ich weiss, funktionieren Weidezaungeräte über Inverter. Dort wird die Hochspannung mit einem Übertrager erzeugt, zum Teil durch Impulse. Insektenkiller aber mit Kaskadenschaltung. Ich hab meinen mal geöffnet, die Kaskade hängt über eine Sicherung direkt am Netz. Ich würde da einfach nicht dranfassen, wenn das Ding in der Steckdose steckt. Ich hab's gleich nach dem Trennen von Netz mal mit einem Schraubenzieher gebrückt, es hat sich sicht- und hörbar nix entladen, also denke ich mal, die Spannung war schon abgebaut. Mit dem Messgerät hab ich's noch nicht nachgeprüft.

Die damit erzeugte Hochspannung hat kaum Leistung, es kann bei Berührung schon ein Zwicken entstehen, das meist nicht lebensgefährlich ist, aber Menschen mit Herzschrittmacher sollten da nicht hinein tappen. Ist das Gerät ausgesteckt, so kann keine Ladung mehr austreten. So ein Gerät gehört aber nachts nicht ins Schlafzimmer, auch wenn es weit entfernt vom Bett aufgestellt ist. Der Elektrosmog strahlt und die Hochspannung ionisiert die Luft, sodass die Ionenqualität der Atemluft nicht gut ist für das Befinden und einen guten Schlaf. Montiere Insektenschutzgitter vor das Fenster und stecke nachts das Gerät aus.

Nun, in diesen Geräten wird die Hochspannung durch Kaskadierung erzeugt, daß heist, da sind Kondensatoren drin, die sich nicht sofort nach ziehen des Steckers entladen haben, da soll man eine klein Weile warten. Kommt man da trotzdem während des Betriebes mal mit dem Finger dran, passiert weiter nichts, der Finger schmort nicht gleich ab, es zuckt dann mal schön, und die Spannung wird zusammenbrechen, wenn der Widerstand geringer wird, durch ebend den Hautwiderstand! Es ist also für den Menschen keine Gefahr da, sonst würden solche Leuchten nicht freigegeben worden sein, aber heutzutage wäre alles möglich.

Hochspannung für wen? Für den Mensch oder das Insekt? Glaube nicht das es gefährlich ist! Aber wenn dus genau wissen willst melde dich beim Hersteller!