Insektenstich?
Hallo! Mich hat vor 2 Tagen etwas gestochen und wir sind gerade auf Durchreise in den Urlaub.
Am nächsten Morgen war es total angeschwollen, gerötet und gejuckt. Ich vermute es war eine Bremse. Ist sowas normal? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Ich komme erst morgen nachmittags dazu ins Spital zu fahren.
Leider ist die Makierung weggegangen, da ich nur einen wasserlöslichen Stift dabei habe. Die schwelleung ist heute zurück gegangen und es sah schon besser aus, allerdings ist es jetzt am Abend größer geworden und juckt wieder.
Brennt es? Juckt es? Ist es auf den Obenarm? Schenkel?
Auf der Innenseite meines Oberschenkel. Es juckt wenn ich es nicht kühle total.
2 Antworten
Standardgröße meiner Insektenstiche (Kriebelmücken) bei Gartenarbeit, vorgestern hat mich auch wieder eine ganz lieb gehabt und hat mir so ein fettes Ding aufgedrückt. wenn es immer größer wird und dabei unheimlich juckt und brennt, auch Spannt, könnte es sich schon entzündet haben, dann sind da Bakterien rein gekommen oder es schlägt Allergisch aus.
Ich benutze in solchen Fällen Rivanol und/oder Soventol bzw Fenistil Hydrocort und ganz viel Kühlen, das Kühlen lindert den Juckreiz
Ich habe seit jahren schon probleme mit Kriebelmücken, jedes mal im Garten meiner Mutter ohne lange Kleidung hab ich mindestens einen Biss, meist an den Beinen.
Vor 3 Tagen wurde ich beim Gießen erwischt, am nächsten tag hatte es sich vergrößert und evtl entzündet durch die Reibung auf dem Bettlaken.
Seit Tagen nur am Jucken, wird auch warm dabei, Kühlen hilft ne ganze menge und unterdrückt den Juckreiz.
Allerdings gab es heute eine Änderung die ich noch nie hatte, mein Fuß um den Knöchel herum ist gegen 21 Uhr auf einmal Angeschwollen und hat erheblich gejuckt, muss mal schauen ob das mit dem Biss zusammen hängt da 10cm unter der Stelle, oder ob ich ne Wassereinlagerung bekam, aber auch da hat kühlen sofort geholfen.
Ah ok. Wusste nicht, dass so ein Biss so extrem juckt. Ich wünsche dir aufjedenfall alles Gute. Dein Beitrag beruhigt mich sehr. Sag bitte bescheid, wie es bei dir dann noch war.
Naja, die längste Heilung dauerte ein paar Wochen, das hatte sich zu einer richtig fiesen Wanderröte entwickelt (sieht aus wie ne Zielscheibe) die wird immer größer und größer, so auch das Jucken und Spannungsgefühl.
In der Regel dauert es so 3-5 Tage bis ein normaler Kriebelmücken Biss aufhört zu jucken, sollte halt immer fleißig gekühlt werden, hitze macht nur kurz nach dem Biss sinn um die Proteine im Stich zu zerstören.
Ist die Wanderröte nicht Borreliose?
Ok, ich werde das mit dem Kühlen weiter verfolgen. Danke dir.
Kann sein, muss es aber nicht, darum über die nächsten Wochen beobachten
Ah ok, wieder was gelernt. Hast du schonmal deshalb Antibiotika benötigt?
Ganz erhlich, ich war deswegen gar nicht beim Arzt gewesen, wusste zu der Zeit noch gar nicht das es eine Zecke gewesen war, hilt es für nen Stich der sich fieß entzündet hatte bis ich dann mal nachgeschaut habe wie man diese Zielscheibe nach dem Stich nennt, erst dann wusste ich das ich womöglich von einer Zecke gebissen wurde und auch was Borreliose ist.
Dürfte jetzt so 4-5 Jahre her sein, vielleicht auch 6
Das ist schon ziemlich groß, aber sieht trotzdem nach einem Stich aus.
Nimm dir einen Knoblauchzehe und lege sie auf den Mittelpunkt. Lass das etwas wirken und schau morgen weiter.
Wenn es sich kaum verändert, dann geh damit zun Arzt. Das ist ziemlich groß!
Ja es ist so groß wie meine Hand. Wir sind auf der Durchreise. Ich komme leider zu keiner Knoblauch Zehe
Bei Insektenstichen kann sowohl Wärme als auch Kälte zur Linderung beitragen, aber in der Regel wird Kälte als erste Maßnahme empfohlen. Kälte hilft, die Schwellung und den Juckreiz zu reduzieren, während Wärme bei bestimmten Insektenstichen (z.B. Mückenstiche) die Proteine im Speichel des Insekts zerstören kann, was ebenfalls den Juckreiz lindert.
Vielen Dank. Es wurde tatsächlich besser als ich es gekühlt habe. Also die Schwellung ging zurück, die Wärme und es wurde blasser. Als ich dann mit dem Autofahren drann war, weil mein Mann müde wurde, ist es größer geworden.
Vielen Dank. Wahnsinn, aber beruhigend dass es bei dir auch so ist. War es bei dir auch erst am nächsten Tag?
Anfangs ist es kurz mit dem kühlen besser geworden. Dann bin ich 3h mit den Auto gefahren und habe nicht viel gekühlt. Da wurde es dann mehr. Ja ich schaue morgen nachmittags dann im Spital wenn wir angekommen sind.