Insektengitter für Fenster

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die handelsüblichen Fertig-Packungen beinhalten ein Klettband mit Klebefläche.

Meiner Erfahrung nach halten die aber kaum bis gar nicht auf Kunststoff-Fenstern - das musst du evt. mal ausprobieren, ein Päckchen kostet ja nicht so viel. Wenn sie halten, sind sie meiner Erfahrung nach nicht schlecht. Nur recht Witterungsanfällig - nach einem Jahr (Kälte, Hitze, Kälte) war das Netz irgendwann brüchig.

Möglich wäre auch ein einfacher Holzrahmen, auf den du das Netz spannst. Ob du dann das Fenster damit zu bekommst, ist allerdings die andere Frage.

Ich habe bei mir inzwischen eine etwas teurere Variante installieren lassen - dabei sind allerdings Halterungen am Rahmen angebracht worden, da sich das eigentliche Fliegengitter auf einem Rahmen gespannt befindet, der dann mit diesen Halterungen ins Fenster eingespannt wird. Damit lässt sich das Fenster auch problemlos schließen und es ist hochwertig. Rückstandsloses Entfernen ist da natürlich nicht so einfach möglich.

padauz777
Fragesteller

Ich habe einen Holzrahmen beim Fenster. Daher schreckt mich ein Klettband mit Klebefläche eher ab.

Würde das vielleicht mit Uhu Patafix auch funktionieren, oder klappt das wegen der Witterung nicht?

Rallef758  28.04.2014, 09:13
@padauz777

Mit Kleber kenne ich mich jetzt nicht so aus, müsste man schauen ob der Witterungsbeständig ist. Rückstandsloses Entfernen wird dann aber auch nicht so einfach sein, wenn du den Kleber auf den Rahmen aufrtägst. Vielleicht wäre Silikon eine bessere Möglichkeit, das lässt sich vielleicht einfacher wieder entfernen - zumal solche Klettbänder auch nicht ewig halten und irgendwann ausgetauscht werden müssen.

isomatte  28.04.2014, 09:35
@padauz777

Hohl dir das zum zuschneiden von Amazon,das gibt es auch in braun,kannst es auch mal im Online Job bei Norma versuchen,da habe ich sie auch schon gesehen,da ist nichts mit kleben und du kannst es problemlos in der Badewanne reinigen !

Kannst mal bei Amazon nachsehen !

Einfach mal Insektenschutz für Fenster aus Fiberglas eingeben.

Also der Rahmen ist aus Aluminium,gibt es glaube in zwei Farben und das Gitter aus Fiberglas,beides ist problemlos zu zuschneiden,dann hast du einen stabilen Rahmen mit Gitter,der dann von außen angebracht wird und mit so Haken am Fensterrahmen befestigt wird.

Sind spurlos wieder zu entfernen und die Verarbeitung und Montage ist auch nicht schwer,habe sie bei mir auch angebracht,sind sogar das ganze Jahr angebracht,mach sie nur mal beim großen Fenster putzen ab,wenn auch die Rahmen mit dran sind.

Ich habe mir z.B. Insektenschutz - Spannrahmen von Neher machen lassen. Da gibt es normalerweise alle Größen sowie auch verschiedene Rahmenfarben und Arten von Gittern. So eine Lösung ist für eher schwierige Einbausituationen und Größen der praktikabelste Weg.

Allerdings sind diese Sachen nicht ganz billig. Ich habe ganz schön geschluckt, als ich die Preise mit den Preisen von Baumarktlösungen verglich. Ein Normalverdiener muss vermutlich schon sehr überlegen, ob er soviel Geld ausgeben kann und will. Gerade bei mehreren Fenstern und Türen läppern sich ganz schöne Beträge zusammen.

Im Nachhinein bin ich auch am Zweifeln, ob ich nicht doch noch Angebote anderer Hersteller hätte prüfen sollen, zumal einige Punkte an dem nun verbauten Insektenschutz jetzt doch nicht so ganz meinen Erwartungen entsprechen und da fragt man sich natürlich schon, ob man nicht doch zuviel Geld ausgegeben hat.

Es gibt ja doch einige Hersteller auf dem Markt, so dass man viel Auswahl hat. Am besten sollte man einfach mal mehrere Online-Shops durchschauen und parallel dazu vielleicht einige Angebote von Handwerkern einholen.

Ich habe mir halt jetzt nach und nach alles von derselben Firma machen lassen, damit alles aus einem Guss ist. Hätte ich es mir vom handwerklichen Geschick her zugetraut, so hätte ich aber wohl von Anfang an eher zur Baumarktlösung gegriffen, denn diese Sachen sehen auch nicht so schlecht aus. Und da ich normale weiße Kunststofffenster ohne nennenswerte Besonderheiten habe, hätte ich wohl weder ein Problem mit der Rahmenfarbe gehabt, da die Baumarktlösungen meist weiß oder braun sind, noch mit der Größe der Rahmen.

Wir haben alles ausprobiert was es zu kaufen gibt.Nichts ist was geworden.Haben sogar die teuren Fenster mit Rahmen und ne Balkontür gekauft. Gar nichts war so einfach wie beschrieben oder wir ware zu doof.Wir haben dann mal die Kosten von unsere verhunzten Sachen zusammengezählt und da kam einiges zusammen.Ich hab dann nen Handwerker kommen lassen und der hat einen Kostenvoranschlag gemacht.Der lag unter dem was wir gekauft haben.Der hat uns dann die Fenster und die Balkontür gemacht.Die Gitter können über den Winter rausgekommen werde und im Frühjahr klemmt man sie wieder hin.

Hallo,

passende gibt es in dieser Größe nicht.

Also hole dir eine Gase, mit Rahmen zum Selberbau.

Nimm ca. 100 x 150 cm. Kürze den Rahmen auf deine Größe und drücke die Gase, mit dem dazugelegten Katter, ein.

Schafft jeder, außer du hast zwei linke Hände.

Gruß