Insekt identifizieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine der vielen Raubfliegen

https://www.google.de/search?q=raubfliegen&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwibktnaxOb_AhXLX_EDHc6-DMcQ0pQJegQIDRAB&biw=1200&bih=650&dpr=1.36

die nicht stechen (können und wollen).

Ob nun die Schlichte Raubfliege

Bild zum Beitrag

oder eine der anderen

http://www.insektenbox.de/zweifl.htm#raubfli

bleibt sich egal. Sie sind für Menschen harmlos.

 - (Insekten, Ungeziefer, Mücken)
Harry0Haller
Fragesteller

Wie kann man ein Insekt identifizieren? Geht das bloß, wenn man mit der Thematik vertraut ist oder kann man Eigenschaften des Insekt in eine spezielle Suchmaschine eingeben?

antnschnobe, UserMod Light  03.07.2023, 19:59
@Harry0Haller

Man sollte schon ein bißchen Ahnung haben, sich damit befasst haben. Ob nun Hobby oder Beruf ist nicht ausschlaggebend.

Nur nach Eigenschaften zu suchen im Internet kann schnell in die Irre führen - wie auch in anderen Angelegenheiten wie z.B. Krankheiten etc.

Ich würde Anfängern empfehlen, sich durch Bücher, meinetwegen auch Internet dazu zu belesen und immer wieder selbst den Versuch zu starten, Insekten (auch andere Tiere), ebenso Pflanzen zu bestimmen.
Im Laufe der Zeit kommt dann der Blick dafür, die "Erfahrung", das Wissen.