Innerhalb Deutschland ohne gültigen Personalausweis reisen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der abgelaufene Personalausweis interessiert in diesem Fall wirklich niemanden. Du verlässt das Land nicht und man kann ja auch mit einem abgelaufenen Ausweis ein Auto zulassen. Also reicht das auch für A&O und Flixbus.

Gute Reise.

NiklasLiedtke
Fragesteller

Das der Kommentar den ich hören wollte, mache mir seit gestern Abend den Kopf kaputt. Aber du bist dir sicher das es so sein wird?

Wanderbembel  02.07.2021, 06:47
@NiklasLiedtke

Ist absolut richtig. Außerdem ist ein abgelaufener Perso besser, als gar keiner. Solltest Du, per Zufall, irgendwo in eine Kontrolle geraten, wirst Du, von der Polizei, freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass der Plastikstreifen erneuert werden muss. Konsequenzen hat es keine.

Spielerfraufan  02.07.2021, 07:13
@NiklasLiedtke
der Kommentar den ich hören wollte

Das allein macht ihn nicht richtig.
Aber ich kann Dich beruhigen: Es ist tatsächlich so wie ich schrieb. Mach Dir einfach keinen Kopf! Es interessiert wirklich niemanden.

du bist dir sicher das es so sein wird?

Ja. Zu 260557% und noch viel mehr.

Krieg ich jetzt irgendwelche Probleme beim Check In im Bus oder vor Ort im Hostel?

das ist nicht auszuschließen.

In ca. 2 Stunden öffnet das Bürgerbüro - Einwohnermeldeamt - dort kann er einen vorläufigen Ausweis beantragen - Gültigkeit 3 Monate - den er gleich mitnehmen kann.

NiklasLiedtke
Fragesteller

das Problem ist ohne Termin geht gar nix aktuell im Einwohnermeldeamt oder irre ich mich?

Beantrage im Bürgerbüro einen vorläufigen Ausweis

Den bekommst du heute gleich ausgestellt

NiklasLiedtke
Fragesteller

Hab ich ja auch schon dran gedacht nur lassen die keinen ins Gebäude ohne Termin. Und kurzfristig nen Termin zu bekommen ist quasi unmöglich.

Es könnte natürlich sein, dass du ein Problem bekommst. Helfen kann dir da leider niemand. Du musst gucken, das du deinen Ausweis immer aktuell hältst.

NiklasLiedtke
Fragesteller

Natürlich nur benötige ich ihn ja nie wirklich und da kann es mal vorkommen das man darauf nicht so achtet