Innerhalb DB konzern bewerben, über beziehungen oder über die Karriereseite der Bahn?

2 Antworten

Wenn es einen internen Konzern-Stellenmarkt gibt, dann nutze ihn. Oftmals wird eine Stelle nur dann extern ausgeschrieben, wenn sich intern kein geeigneter Bewerber findet.

Wobei es immer empfehlenswert ist, auch persönliche Beziehungen zu nutzen: Wenn Dich derjenige, der Dich einstellen würde, bereits kennt und Du ihm mit guten Leistungen aufgefallen bist, dann steigen die Chancen signifikant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

99cent
Fragesteller

Wenn man sich über die Karriere Seite bewirbt wird man dann die Bewerber als "nicht Mitarbeiter der Konzern" gesehen?

zalto  29.07.2022, 16:40
@99cent

Ja und man wird dort auch nicht alle Stellen sehen, die nur intern ausgeschrieben worden sind.
Auf jeden Fall nach dem internen Stellenportal im Intranet Ausschau halten.

Probiere doch beides aus.