Innenwinkelsumme 5-Eck?

Bild 1 - (Mathematik, Geometrie, Ecken)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Innenwinkelsumme bei einem n-Eck ist (n-2)*180. Beim Fünfeck macht das dann 540°.

Ist ja auch klar: Jede neue Ecke kannst Du als Dreieck abtrennen und Dreiecke haben die Innenwinkelsumme von 180°. Ab der vierten Ecke kommen dann jedesmal 180° dazu.

Winkel Alpha hat übrigens 60°. Er ist Teil eines regelmäßigen Sechsecks.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  14.07.2016, 19:33

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Es ist bekannt, dass ein 5-Eck einen Innenwinkel von 540° hat.
Zudem ist bekannt, dass ein Kreis 360° hat.
Der Punkt "Z" ist der Mittelpunkt eines Kreises und "Alpha" so gesehen 1 Kuchenstück vom Kreis.

Betrachte man nun die anliegenden grünen Bereiche sowie die 3 weiteren Winkel um "Z" herum, dann merkt man, dass es genau 6 gleichgroße Alpha-Winkel um den Punkt "Z" sind.

Ein Kreis hat 360° und 6 gleichgroße Winkel haben dementsprechend einen Winkel von jeweils 360°/6 = 60°

Ohne großartig zu rechnen, hätte man auf diese Weise bereits das Ergebnis.