Innenwiderstand einer Schaltung?

3 Antworten

Du hast 2 Möglichkeiten:#

1.) Spannungsquelle kurzschließen und den Widerstand zwischen A und B auf schreiben. Das wird ganz einfach, wenn Du berücksichtigst, dass Punkt A auch auf den Eckpunkt im Bild ganz rechts oben gezeichnet werden kann.

2,) A und B überbrücken und den Gesamt-Widerstand des Netzwerks bestimmen, durch das die Quelle den Strom schickt. Dabei wird der Widerstand (4R) rechts oben ja kurzgeschlossen und fällt bei der einfachen Rechnung heraus Es ergibt sich ein ganz einfaches Netzwerk..

Ich weiß nicht, wie groß das Rx (links unten) ist, aber der Ersatz-Gesamtwiderstand zwischen A und B ist

Nach Knoten-und Maschenregel zusammenfassen, hatten wir letztens in Physik

Hoffe es hilft dir😄😅

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thena03
Fragesteller

Wie denn könntest du mir das an diesem Beispiel zeigen?

Doktorelektrik  30.01.2022, 18:10

Man, ist das eine Sauklaue des Fragestellers! Es wird auch gar nicht klar, ob der Widerstand zwischen den Punkten A und B gesucht wird, im Beibemerk....

Was soll denn R'' sein links? Oder ist da der Kaffeelöffel ausgerutscht?

Ohne jeden Beginn einer Überlegung bin ich auch nicht bereit, mehr als diese richtige Antwort zu geben....

Man sieht keinerlei Bemühen, da ist die schlechte Note schon vorprogrammiert. Schade. Müsste so nicht sein....