Inkorrekter Zündschlüssel vom Motorrad, Geld zurück oder ähnliches?

1 Antwort

Man könnte hier schon von einem versteckten Mangel ausgehen, den der Verkäufer arglistig verschwiegen hat. Immerhin hat er die Unwahrheit bezüglich des Schlüssels behauptet, obwohl er es besser wissen musste.

Da nutzt ihm vermutlich auch auch das Papier nicht, das er dich hat unterschreiben lassen.

Mein Tipp:

Erkundige dich, ob du so ein Schlüssel noch bekommen kannst - z.B. über den Hersteller und wieviel das kostet. Sollte das nicht möglich sein, wäre das vermutlich ein Grund, vom Kauf zurückzutreten.

Wenn du bei einem Autofahrerklub bist (ADAC oder Öamtc oder so) kannst du dich dort auch rechtlich beraten lassen.

Wenn du dann Bescheid weißt und die Optionen kennst, die dir bleiben, dann sprich nochmal mit dem Verkäufer und stelle ihn vor die Wahl:

  • Rücknahme des Motorrads oder
  • Minderung des Preises um die Kosten des Ersatzschlüssels oder sogar des ganzen Schlosses inklusive Einbau.
  • oder rechtliche Schritte - musst du halt glaubhaft argumentieren.

Je besser du dich vorher informierst, desto höher sind deine Chancen, dass der Verkäufer nachgibt und zu Zugeständnissen bereit ist.

Es bringt nicht z.B. empört anzurufen und einen Streit zu beginnen. Viel besser ist es, ruhig zu bleiben!

Otto435
Fragesteller

Okay Dankeschön, aber was ist wenn er es wirklich nicht wusste, dass es nur ein normaler ist? Dann wird er ja denke ich irgendwie das Gegenteil bestreiten.