Inkasso Bezahlung schon zu Spät?

4 Antworten

du hast ja den Beweis (Ausdruck, Abbuchung auf Kontoauszug) - müsste gerade noch reichen. Wenn noch etwas kommen sollte, Widerspruch einlegen und Kopien beilegen, dann per EINSCHREIBEN absenden

EXInkassoMA  27.10.2019, 22:00

Nein , nicht machen !!

Ich würde sagen Hauptsache es ist überhaupt bezahlt.

An deiner Stelle würde ich Morgen früh dort anrufen und die Situation schildern, und Ihnen mitteilen dass das Geld unterwegs ist. Vielleicht drücken die dann kulanter weise ein Auge zu.

EXInkassoMA  27.10.2019, 22:00

Gut gemeint aber nicht zu empfehlen

Sende denen einen Überweisungsbeleg als Nachweis. Dann wissen sie das du gezahlt hast und du vermeidest Gebühren für weitere Mahnungen.

EXInkassoMA  27.10.2019, 21:59

Gut gemeint aber sinnlos ! Ausser dem : kontoauszugskopien grundsätzlich nicht an ein Inkassoburo schicken !

SlightlyAnnoyed  27.10.2019, 22:02
@EXInkassoMA

Ein Überweisungsbeleg ist kein Kontoauszug! Habe selber mal in dem Bereich gejobbt. Ist das Geld bzw. ein Nachweis der Zahlung nicht zum Stichtag da, wird sofort die nächste Mahnstufe mit entsprechenden Gebühren gezündet!

EXInkassoMA  27.10.2019, 22:53
@SlightlyAnnoyed

Der Uberweisungsbeleg ist kein Nachweis einer Zahlung und spielt keine Rolle. Der Zahlungseingang zum Stichtag zählt.

Ausserdem sind die Gebühren oft nicht mal ansatzweise durchsetzungsfahig. Ist hier aber eigentlich egal da der TE schon inkl Kosten gezahlt hat.

Evtl gibt der TE mal Infos über die Gebühren. Da wird oft getrickst

  1. Warum meldest du dich erst jetzt bei uns?
  2. Sehr sehr SEHR wahrscheinlich hast du jetzt viel zu viel Geld an ein Inkasso geschickt was sie nicht hätten bekommen dürfen (Kostenaufstellung bitte posten)
  3. Du schickst bitte GAR NICHTS an das Inkasso.
  4. Wie heißt deine Hausbank & wie die Hausbank des Inkasso's ?
Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.
Luca0212
Fragesteller
  1. Wie ich oben bereits schriebe mir ist die Email erst am 26.10.2019 aufgefallen.
Hauptforderung (Zinsen: 5 %-Punkte über Basiszins p.a.)
49,90

Verzugszinsen auf Hauptforderung vom 08.10.2019 bis 22.10.2019
0,04

Nebenforderungen der Auftraggeberin
10,00

Inkassovergütung gem. Vereinbarung mit Inkassoauftraggeberin als Verzugsschaden*
37,80

Auslagen
0,00

./. Zahlungen / Gutschriften
0,00

Gesamtforderung per 22.10.2019
97,74

zzgl. 5 %-Punkte über Basiszins ab 23.10.2019 auf EUR 49,90 = EUR 0,01 täglich.

hoffe das passt so

3. Abgesehen von dem Betrag habe ich nichts gesendet und auch erstmal nichts vorgehabt (also andere Sachen zu senden)

4.

Meine Bank ist die Targobank, die Bank des Inkasso ist Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale NL. Düsseldorf
Comp4ny  28.10.2019, 01:12
@Luca0212

Also wenn die Forderung so gestellt worden ist, vermag ich hier sehr zu bezweifeln. Es hat schon einen Grund warum ich EXAKT (inkl. Bezeichnungen) danach frage wie sie aufgelistet ist, denn dann hättest du hier erstmal ein Widerspruch schreiben müssen... oder eher gesagt wäre es zu empfehlen.

Hauptforderung: OK
Verzugszinsen: OK (bei 0.04 cent sollte man keinen Aufriss machen)

Jetzt wird es interessant:

Nebenforderungen der Auftraggeberin: NACHWEIS? Die 10 € kommen woher noch gleich?
Inkassovergütung: Sind nicht reeein Zufällig 1,3 Gebühr?
Denn 37,80 € sind hier eindeutig zu hoch & die 1,3 Gebühr nicht durchsetzungsfähig. 1.) Maximal 18 € (15 € Inkasso + 3 € Auslagen) nach einer 0,3 Gebühr sind hier zulässig & 2.) MAXIMAL... wobei der BGH hier anders entschieden hat, könnte noch eine 0,5 Gebühr durchgehen.

Dass die REAL Solution hier eine 1,3 Gebühr verlangt, ist in Recherchen nachzulesen & aus meiner eigenen Erfahrung.

Bzgl. deiner Bank > Wird deine Überweisung hier ca. 2, maximal 3 Tage dauern.
Wärst du mit dem Inkasso in einer CashGroup-Bank, dann wäre das Geld schon auf dem Konto bzw. spätestens heute.

Luca0212
Fragesteller
@Comp4ny

Dann aber eine kurze Frage, müsste das Inkasso nicht ansich angeben das es 2-3Werkstage bedauert bis die Zahlung (bei Überweisung) angekommen ist? Dies ist nämlich nicht der Fall in der Email steht dazu nichts.

Im Internet habe ich mich auch mal erkundigt manche sagen das die Überweisung wegen Änderungen eigentlich direkt nach einem Tag da sein sollte andere sagen 2-3Werkstage.

Comp4ny  28.10.2019, 09:37
@Luca0212

Wer am Bankgeschäftsleben teilnimmt, kennt die regulären Banklaufzeiten. Die Aussage dass reguläre Überweisungen bis zu 3 Tage dauern ist so alt wie ich bin (32). Das Inkasso schreibt meist nur "überweisen Sie bis [DATUM] XY".

Was das Inkasso aber nicht sagt ist: "Zahlung muss BIS [DATUM] XY bei uns eingehen". Das ist die eigentlich richtige Realität.

Inkasso's versuchen dann oft immer, wenn die Zahlung 1-2 Tage später eintrifft, dann noch mehr Gebühren zu verlangen was aber nicht durchsetzungsfähig ist. Im Regelfall klagen Inkasso's auch aus gutem Grund nicht. Sie würden zu 99,9% immer scheitern irgendwas einzuklagen.

Wichtig ist: Du hast überhaupt überwiesen, wenn auch zu viel.

Luca0212
Fragesteller
@Comp4ny

Weitere Rückmeldungen kamen bis jetzt vom Inkasso aber auch noch nicht.