Was ist ein Inhaltssatz?

2 Antworten

Inhaltssätze (auch: Gegenstandssätze oder Ergänzungssätze) sind Nebensätze (oder auch: Gliedsätze), die die Rolle von Subjekt oder Objekt in Sätzen übernehmen können. Sie heißen daher auch Subjekt- oder Objektsätze und geben den Inhalt dessen an, was man sagt, fragt, vermutet, wünscht usw. Sie lassen sich – wie Subjekte oder Objekte auch – erfragen.

Dogolano
Fragesteller

Was wäre denn: Er Träumte oft,dass er seinem Vater begegnete.

JPS9802  07.12.2015, 16:56
@Dogolano

Frage: Von wem oder was träumte er oft, der Vater ist Objekt

Dogolano
Fragesteller

Aber: Wer begegnete seinen Vater oft in den Träumen? Er das wäre ja Subjekt

Heißt dass wirklich so?

Ich würde es so interpretieren, dass du den Kerninhalt des Textes kurz in einem Satz zusammenfassen sollst, bei und nennt man dass Basissatz.